Internetsperre umgehen?

3 Antworten

  • Mac Adresse ändern, darüber wird ein Gerät vom Router wieder erkannt. Das funktioniert, wenn die Sperren nur für bestimmte Geräte eingerichtet sind.
  • VPN oder ähnliche Dienste wie etwa Tor nutzen, darüber wird der Traffic verschlüsselt und der Router weiß nicht, an welche Server er eigentlich geht und kann die Seiten daher auch nicht sperren. Das funktioniert, wenn nur bestimmte Seiten gesperrt sind.
  • In Firefox oder deinem Handy Dns over HTTPS nutzen, dann sind DNS Anfragen verschlüsselt und können nicht zensiert werden.
  • Router Zurücksetzen, solltest du natürlich nur machen, wenn du das Passwort vergessen hast oder so. Aber mit physischen Zugang zum Router kann man ihn in der Regel zurücksetzen und oft konfigurieren sich die Internet Zugangsdaten von selber, wobei es auch sein konnte, dass du sie selber eingeben musst.
  • Live OS nutzen, falls du keinen Zugang zu deinem PC hast, weil dieser gesperrt ist, kannst du eventuell über einen USB Stick eine sogenannte Live Distro booten, dann läuft ein anderes Betriebssystem von dem USB Stick aus, das nicht von den Einstellungen des OS auf der SSD/Festplatte des PCs betroffen ist.
  • Mobile Daten nutzen, geht natürlich auch, also zumindest wenn man kein kiddie ist und sich einen ordnentlichen Vertrag leisten kann.

NoahInNot
Fragesteller

ist eine whitelist die eigentlich kein gerät mehr zulässt mein vater stellt es einfach immer dann so ein das die geräte internet haben die er benutzt ansonsten geht es hier bei sowohl um die beschränkte zeit und eine blockierte server addresse

Wenn sich deine Eltern mit Technik auskennen dann kannst du den Routerzugriff vergessen.

Auch MAC ändern oder dich in den Router schleusen und dort die Einstellungen ändern hilft dir da nix.

Wenn deine Eltern wirklich wissen was sie tun kommst du da garnicht erst rein.

Helfen würde hier, eine neue SIM-Karte mit Unlimited vertrag, dann die in dein Handy und Hotspot anmachen oder einen 5G-Router der das für dich macht.

Auch eine Möglichkeit wäre es, dein Nachbarn nach WLAN zu fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

irgendeinwer  08.11.2023, 17:01

Wie sollen die Eltern verhindern, dass man die Mac ändert? Meinst du, dass man einfach keine Root-Rechte hat, oder wie soll das funktionieren?

TECHxFREAK  08.11.2023, 17:10
@irgendeinwer

Meine Eltern haben damals die MAC-Adressen beschränkt. Heißt das ich nur mit der MAC Adresse von meinem Handy auch ins Internet komme.
Als ich dann auch das Umgangen bin, da ich die MAC Adresse meines Bruder seines Alten Handys genommen habe, haben sie einen Router mit Zeitschaltung genommen.

Das waren harte Zeiten

Probier mal deine MacAdresse zu ändern. Schau mal bei Youtube. Dauert nicht länger als 5 Minuten.

irgendeinwer  08.11.2023, 16:54

Aber bitte keine schon benutze Mac verwenden! (Wenn z. B. unbekannte gesperrt sind)