Internet zu langsam?

3 Antworten

Die Internetgeschwindigkeit laut Provider und auch in Speedtests wird in Megabit pro Sekunde (Mbit/s oder Mbps) angezeigt. Die Geschwindigkeit bei Downloads oder auch in Steam wird in Megabyte pro Sekunde (MB/s) angezeigt.

Zur Umrechnung: 8 Mbit/s = 1 MB/s

Das passt also bei dir.

Oft zeigen Speedtest die Geschwindigkeit in mbit/s an (trotz das da mbps steht), das ist das 8 fache eines mbps.

Xandros0506  26.03.2023, 11:23
trotz das da mbps steht

mbps ist das Kürzel für megabits per second und die englische Variante für MBit/s.

Progr  31.03.2023, 16:01
@Xandros0506

Oh, ich habe das dann wahrscheinlich irgendwie falsch im Kopf gehabt.

Ich hatte mb = megabyte im Kopf

Hallo Ian38,

GrasshopperFK hat da ein paar Fragen gestellt, deren Antworten hilfreich für eine weitere Einschätzung, ob das gut oder schlecht ist, wären. :)

Es grüßt Wiebke S.