Internet stürzt wegen Minecraft-Netzwerk ab?

4 Antworten

Das Problem ist, dass es oft so ist, wenn viele Spieler das Netzwerk betreten, das Internet abstürzt.

Bandbreite und Hardware Limitieren daher kommt das Problem

Ist es möglich, dass es daran liegt oder an was kann es liegen?

Ich hab schon mehrmals Minecraft Server gehostet.

Faustregel die man Beachten sollte.

PRO User der auf deinen Server "Hüpft" 64MB Ram Kalkulieren

10 User = 640MB

20 User = 1280MB also ca. 1,28GB.

Da du eine ASYNCHRONE Internet Verbindung hast ist schnell das Limit für die Verbindung allein bei wenigen Nutzern erreicht. Das UPLOAD steht in Abhängigkeit zum DOWNLOAD. Je mehr also deinen Server im Heimnetz dich "Besuchen" desto kleiner wird auch die Bandbreite im Gesamten. Bei deiner Internet Verbindung , schätze mal 16GB Ram beim PC System das du nutzt und einer Lahmen Intel CPU wäre spätestens bei 20 Usern Schicht im Schacht.

Hättest du eine LWL SYNCHRONE Internet Anbindung von nur 1/GBit Up and Down.

Könntest du Locker bis zu 50 und mehr auf deinen Server Lassen.

Als ich mit meinem AMD Threadripper System --> 64 Kerne und 1 TB Ram an einer 10 G/Bit Synchronen LWL Anbindung hing ,tummelten sich um die 500-600 Leute auf dem System. Gesamt CPU Last um die 70% , Ram um die 90% Auslastung. Hatte seinerzeit auch schnenlle NVME im Raid 5 drin und das OS (Debian Linux) lieft auf Raid 1 mit 2 NVME zu je 1TB.

Nicht jeder hat Hardware Equip von 15.000-20.000 € zuhause rumstehen.

Alleine eine CPU damals kostete 6500€ (32 Kerne).

Mein Server war damals in der Mincecraft Szene unter "Cocco" bekannt.

Jedesmal wenn ich Online ging dauerte es keine 10 Min hingen die ersten schon in der Warteliste drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre mir neu, dass Minecraft das Internet zum Absturz bringt.
Und das stürzt auch bei dir nicht ab. Da ist dann entweder die Verbindung zu deinem Provider überlastet und bricht zusammen, dein Router mag die Menge der Verbindungen von Extern nicht oder dein lokales Netzwerk ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Bei so einer Konstellation ist ja vor allem der Upload gefordert , da du ja einen Server betreibst, von dem die anderen aus dem Internet Daten abrufen.

Was sind für dich viele Spieler?

Um das besser abzuschätzen, solltet du die Logs und die Performance des Uploads überprüfen. Ist dieser an der Grenze des der 50MBit, dann hast du wohl auch die Ursache.

Ja ist möglich zuviel traffic