internet speed test verschieden?

7 Antworten

Kannst auch mal den von netflix versuchen, https://fast.com

Aber, naja, wenn sich alle außer einer einig sind, haben die anderen wohl recht.

scaryle
Fragesteller

ich hab gerade geschaut ob es einen test beim offiziellen anbieter gibt, und da kamen 280 raus 🤔

bei netflix kam ein ähnliches ergebnis wie bei den anderen

Mb/s =/= Mbit/s

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

scaryle
Fragesteller

willst du darauf aufmerksam machen, dass ich mbit/s durch mb/s hätte abkürzen können? oder wozu hast du das jetzt geschrieben? der unterschied zwischen megabit und megabyte ist mir bewusst.

Asporc  03.10.2022, 20:22
@scaryle

Er hat das geschrieben weil bei fast allen Internet-Speed-Fragen der Unterschied zwischne bit und Byte NICHT bekannt ist.

scaryle
Fragesteller
@Asporc

wüsste ich den unterschied nicht, hätte mir seine antwort kein bisschen weitergeholfen, da er nicht über den unterschied aufklärt, sondern lediglich die kürzel für megabit gleichstellt. wenn es hätte hilfreich sein sollen, hätte er es in etwa so darstellen müssen: MB/s  Mbit/s

Asporc  03.10.2022, 20:26
@scaryle

Falsches zeichen gewählt. Damit mir so etwas nicht passiert schreibe ich das üblicherweise in ganzen Sätzen ;)

Gar keiner die werden alle Durch Lan/Wlan gestört

Dein Router weiß das nämlich allein.

Routeradresse aufrufen. Werte auslesen.

PS

ich hab gerade einen gemacht. den jemand in einer andern Frage empfahl.

Da hab ich 48Mbit/s, mein Router muss das aber weder durch den Umweg Lan oder Wlan brüllen wobei, der sagt mir du hier kommen 52 Mbit/s an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Über Wlan zu testen ist sehr schlecht weil Wlan notorisch unzuverlässig ist. Daher solltest du mit angeschlossenem Lan-Kabel tsten.

Sowas wie 30 Mbit könnten auch sein das du schlichtweg mit dem Handy getestet hast. Viele Handys können nicht mehr.

Ich nehme immer den Speedtest von "www.WieIstMeineIP.de" der hat bei mir immer vernünftige realistische werte gezeigt.

scaryle
Fragesteller

achso ja, ich hab ein lan-kabel 😅

ich bin auch am pc

bei dem test kamen ~300.400kbit/s raus

Asporc  03.10.2022, 20:14
@scaryle

Kbit oder Mbit ? Schaue mal auf den Taskmanager wird da gerade etwas herunter geladen ?

Würde z.B. Steam oder Windows ein Update machen kann das die Lan-Leitung belegen.

scaryle
Fragesteller
@Asporc

auf der seite stand kbit, auf den anderen wurde das alles normal in mbit gemessen, ein download wird gerade nicht gemacht

Asporc  03.10.2022, 20:21
@scaryle

Du meintest dann wohl 300.000 Kbit nicht 300. Dann haut das natürlich mit den 300 Mbit von anderen Tests hin.

Die 30 Mbit von google waren dann vermutlich wirklich über Handy gemessen. Das geht dann eben über Wlan was oft schlechter ist als über Lan.

scaryle
Fragesteller
@Asporc

ja, hab doch auch einen punkt hingesetzt 😅 aber ich hab den test doch so wie die anderen an meinem pc gemacht

Asporc  03.10.2022, 20:25
@scaryle

Keine Ahnung was dann google komisches anzeigt. Vielleicht hattest du versehentlich mobiles Internet angegeben anstelle Festnetz oder so. Oder es gab wirklich gerade einen Download im Hintergrund.

Aber egal was der Grund war meiner Erfahrung nach zeit wie ist eben sehr zuverlässig vernünftige Ergebnisse an.

Es kann aber gut sein das deine HDD/SSD probleme haben beim Download diesen Speed zu halten aber die Leitung scheint stabil über 300.000 zu laufen.

scaryle
Fragesteller
@Asporc

.. ich bin am pc. ich habe keine einstellungen gemacht. ich habe einfach nur den google speed test gemacht. auf "go" geklickt und fertig. genau wie auf allen anderen seiten, im gleichen netzwerk, am gleichen gerät, mit den gleichen einstellungen, unmittelbar hintereinander.

Asporc  03.10.2022, 20:28
@scaryle

Wie gesagt egal warum google da was komisches angezeigt hatte du hast dein Ergebnis.

idealerweise der, den dein Provider anbietet.
Da sind keine fremden Netzknoten dazwischen, die das Ergebnis verfälschen können, da dein Anschluss einen direkten Zugang zum Netzwerk deines Providers darstellt.

Alle anderen Speedtests zeigen ihre Werte abhängig von den verwendeten Routen bis zu den Testservern.

scaryle
Fragesteller

ahh, daran hab ich nicht gedacht, auf der website vom anbieter kam 280mbit/s raus, erscheint für ne glasfaserleitung allerdings etwas wenig 🤔