Internet Langsam?

3 Antworten

Beim Handy kann es vorkommen, wenn das Inklusiv-Volumen verbraucht ist. Wenn du nur ein Datenvolumen von 10GB hast und die für diesen Monat schon in Anspruch genommen wurden, wird die Downloadgeschwindigkeit vom Provider reduziert.

Also Du meinst jetzt im Download von einem Server oder so?

Ja, der Server macht nicht mehr

Kontrolliere die Verbindungsgeschwindigkeit im Router, wenn hier auch nur 4Mb stehen, dann kontaktiere Deinen Provider

DerRentner09
Fragesteller

ja von steam aber gestern hatte ich beit steam noch 100 und ich hatte mich verschrieben ich meinte 40 mbits

MichaelSAL74  08.10.2023, 10:49
@DerRentner09

ja ist halt Steam. ist normal. ein Server hat eine bestimmte feste Bandbreite und diese wird nun mal unter allen Usern aufgeteilt...

Und Steam ist nicht unbedingt bekannt dafür, daß hier stabile Downloadraten und schon gar nicht die Leitungen voll ausreizen kann

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ohne weitere Informationen kann man da nicht viel zu sagen.

Wie hast du die Geschwindigkeit getestet? Versuch mal einen anderen Geschwindigkeitstest über einen anderen Server.

Bei welchem Internetanbieter bist du?

Welchen Router verwendest du?

Öffne die Einstellungen des Routers. Was wird dort als Internetgeschwindigkeit angezeigt?

Ist die Geschwindigkeit an allen Geräten langsam? Stell dich mit deinem Handy direkt neben den Router, um einen möglichst guten Empfang zu haben und teste die Downloadgeschwindigkeit dann nochmal.

DerRentner09
Fragesteller

über speed test und ich hatte mich verschrieben ich meinte 40 mbits Deutsche Glasfaser, Fritzbox 7590 AX und internet ist nur auf meinem pc so langsam

Spiderpig42  08.10.2023, 10:48
@DerRentner09

Nur auf dem PC? Soll das heißen, dass du auf dem Handy immer noch 100 MBit/s bekommst?
Welchen Speed Test? Der von Google oder der auf speedtest.net oder irgend ein anderer? Versuch mal verschiedene Tests.

Spiderpig42  08.10.2023, 10:50
@DerRentner09

Öffne auch mal die Einstellungen des Routers unter http://fritz.box und klick dort auf "Internet/Online-Monitor". Scroll dann runter zu "Aktuelle Auslastung". Da wird ein Graph angezeigt, an dem du die tatsächliche aktuelle Downloadgeschwindigkeit erkennen kannst.

Spiderpig42  08.10.2023, 10:53
@DerRentner09

Dann ist deine Internetverbindung ok. Liegt vielleicht an der Verbindung zwischen Router und PC. Nutzt du dafür auch WLAN oder ein Kabel?

Hast du auf dem PC auch mit speedtest.net getestet oder mit Steam?

Spiderpig42  08.10.2023, 10:55
@DerRentner09

Du kannst übrigens auch in den Steam Einstellungen unter "Downloads" einstellen, welcher Server genutzt werden soll. Vielleicht hilft es, da einen anderen zu wählen.