Internationaler Männertag: hilfreich oder unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ist eh schon jeden Tag 27%
es gibt wichtigere Probleme 27%
andere Antwort 27%
Vatertag feiern 18%
wichtige Ergänzung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Festgesetzte Tage bringen bestenfalls der Wirtschaft was, weil man Geschenke kauft. Selbst wenn man einen "Tag der Besinnung" ausrufen würde, wüsste kaum jemand worüber er nachdenken soll.

Vatertag feiern

Vatertag habe ich vor vielen Jahren so als Männertag wahr genommen. Männer fuhren auf dem Dorf von einer Kneipe - Gaststätte - zur nächsten und kamen betrunken nach Hause.Wem es Spaß macht?! Männer können sich ja auch einen internationalen Männertag aussuchen der allen Männern passt - so vom Tag her! -, klar, wenn es einen Frauentag gibt, sollte es auch offiziell einen Männertag geben, nicht Vatertag, denn nicht jeder Mann wird Vater!

andere Antwort

Ich bin allgemein kein Fan von solchen Tagen. Aber wenn es sogar einen Welt-Frauentag gibt, dann MUSS man natürlich auch einen Männertag schaffen. Am Ende ist ein Männertag sogar noch wichtiger als ein Frauentag, da mittlerweile die Frau (bezogen auf Deutschland) das bevorzugte Geschlecht ist. Frauen haben eigene Parkplätze, werden bei der Jobsuche bevorzugt, werden seltener für Straftaten verurteilt, kriegen viele Sachen geschenkt, für die Männer zahlen müssen, dürfen straffrei Kinder misshandeln, dürfen exhibitionistische Handlungen begehen... Es gibt hunderte Beispiele, wo der Mann aufgrund seines Geschlechts diskriminiert wird. Aber sicher nicht ein einziges, in dem Frauen diskriminiert werden.

Vatertag feiern

ist doch in Ordnung auch Männer haben in unserer Gesellschaft zu kämpfen. Sie leiden unter dem Stigma immer der stark sein zu müssen.

Es ist gesellschaftlich viel schwieriger wenn der Mann in einer toxischen Beziehung das Opfer ist.

https://youtu.be/DJVPCxEFh8o?si=bAP4yP_eAEVVYVkg

Natürlich sind Frauen häufiger betroffen aber nur weil Frauen häufiger betroffen sind heißt das nicht dass Männer gar nicht betroffen sind.

Es wird immer gesagt, man möchte auf Minderheiten achten, ja dann sollte man auch auf die Zahlen achten die die Minderheit aus machen. Oder etwa nicht.

Wem ist geholfen wenn man einzelne Betroffene herauspickt und andere gar nicht beachtet? Was ändert sich so?

Möchte man überhaupt dass sich etwas ändern oder will man einfach nur herausstellen welche Bevölkerungsgruppe Täter und welche Opfer sind?

Ausserdem ist am Vatertag eh Feiertag also was soll’s?

ist eh schon jeden Tag

Ich mag jeden Tag. Auch Geburtstage oder Silvester usw. Sind nicht so wichtig.

Aber der Tag ist ok. Sonwichtig oder unwichtig wie ein Frauentag oder tag des Murmeltiers