International Junior Science Olympiade?

Falls es nicht lesbar ist, einfach aufs Bild klicken und „Volle Größe“ anklicken.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% sicher bin ich mir leider auch nicht aber für mich klingt das alles danach als müsste man sich erst alleine anmelden, da steht ja auch das man das mit der gruppe nachträglich machen soll und das würde ja auch sonst nicht gehen wenn man vielleicht schon vom vorjahr registriert ist (glaube ich ^^)

ilovehermine
Fragesteller

Danke, ich vermute eigentlich das Gleiche, bin nur nicht sicher ^^

Kaneki18  02.11.2020, 19:06
@ilovehermine

gerne, dann noch viel glück bei der anmeldung und viel spaß bei der veranstaltung ^^

ilovehermine
Fragesteller
@Kaneki18

Danke, die „Veranstaltung“ dauert länger als ein Jahr, falls ich alle 4 Runden überstehe und es ins Nationalteam schaffe :D (glaub ich aber nicht)

Kaneki18  02.11.2020, 19:12
@ilovehermine

hab ruhig mal mehr selbstvertrauen ;) aber wie genau kann ich mir das vorstellen, was sind diese 4 runden also was musst du da machen?

ilovehermine
Fragesteller
@Kaneki18 Erste Runde

1. November - 15. Januar (mehr als 4 000 Teilnehmende)

  • noch recht einfache Experimente mit weiterführenden Fragen
  • macht man zuhause oder in der Schule, dafür hat man eben bis 15. Januar Zeit
  • ungefähr 3/4 der Teilnehmer werden hier ausgesiebt, 1/4 kommt weiter
Zweite Runde

Februar/März (~ 1 000 Teilnehmende)

  • IJSOquiz: dauert 45 Minuten und wird in der Schule geschrieben.
  • = Multiple Choice Test mit 24 Aufgaben, zu gleichen Anteilen in Biologie, Chemie und Physik
Dritte Runde

Mai (~ 350 Teilnehmende)

  • Klausur: dauert 90 Minuten und wird auch in der Schule geschrieben
  • hohes Niveau, geprüft wird Wissen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik
  • besteht aus einem Teil mit Multiple Choice Aufgaben sowie weiteren theoretischen Aufgaben mit offenen Antworten
Vierte Runde (Bundesfinale)

September (39 Teilnehmende)

  • die Besten der 3. Runde treffen sich zum mehrtägigen Bundesfinale an einer Hochschule oder einem Forschungszentrum
  • 3 Klausuren: Multiple Choice Test mit 30 Fragen, theoretische Klausur, experimentelle Klausur (für die arbeitet man im Labor)
  • Am Ende der Woche werden bei der öffentlichen Preisverleihung die besten Sechs für das deutsche Nationalteam nominiert, die nehmen dann an der IJSO International teil -> ist diesmal in den Vereinigten Arabischen Emiraten (die, die das geschafft haben, gehen nochmal in so ein Trainingscamp für Olympia und treten dann bei Olympia gegen 50 Nationen an)

Falls du wissen willst, was es für Aufgaben sind, man kann Beispielaufgaben online auf der Seite von der IJSO sehen! :)

Kaneki18  02.11.2020, 19:26
@ilovehermine

klingt ja richtig cool ^^

bis mindestens in die 3. runde schaffst du's aber auf jeden fall ;)

ilovehermine
Fragesteller
@Kaneki18

Mal schauen, ich würde halt sooo gern in ein Forschungszentrum gehen, was erst in der 4. Runde passiert... aber ich bin realistisch und denke nicht, dass ich unbedingt zu den 39 Besten von über 4000 Teilnehmenden gehöre... :D Mal gucken!

Kaneki18  02.11.2020, 20:10
@ilovehermine

unmöglich ist es auf jeden fall nicht ;) du bist doch ein schlaues mädchen und hast auch noch zeit für die vorbereitung, du schaffst das schon ^^