Interesse am Lesen bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessiere dich nicht für das Lesen, sonder für ein Thema und dazu kannst du dir dann das passende Buch suchen.

Anfangen sich für etwas zu interessieren passiert nicht unbedingt einfach so, sondern ist eine Entscheidung von dir.

Anwendung:

  1. such dir mal Dinge oder Themen aus, die dich reizen (auch wenn du dafür jetzt auch nicht das absolute krasse Interesse fühlst, es reicht ein kleiner Funke)
  2. Fang an dir selbst Fragen zu diesem Thema zu stellen (Wie beispielsweise: Wie funktioniert das eigentlich?)
  3. dann lies dir möglicherweise mal EINEN artikel durch.
  4. Wenn es dich weiter reizt dann lies weiter und dann kannst du dir möglicherweise auch ein Buch dazu kaufen.

Wichtig:

  • Du kannst das Interesse an etwas nicht erzwingen. Es sind meiner Meinung nach Grundveranlagungen in dir, welche dir in deinem Leben schon öfter über den Weg gelaufen sind.
  • Interesse an etwas baut sich meiner Meinung nach auf. So ist es am Anfang ein kleiner Funke und kann sich zu einer Leidenschaft entwickeln

Vielleicht hättest du einfach die falschen Bücher. Bei mir hat es auch mehrere Bücher gedauert bis ich anfangen konnte es zu genießen.

Mach es zu routine und lese mehrere gleichzeitig. So kannst du immer das Buch lesen, was eine Scene hat die dich am meisten interessiert. Aber nicht mehr als 3 am besten. Ich musste mich am Anfang durchquälen.

Suche dir Bücher aus welche dich wirklich interessieren. Manches ist vielleicht nur eine spannende Geschichte, aber wenn du wirklich etwas bestimmtes wissen möchtest z. B. wie ein Stalker tickt, lese vielleicht eins was auf einer wahren begebenheit beruht und aus der Perspektive des Täters, natürlich von jemandem geschrieben der Ahnung hat. Vielleicht auch generell Bücher zum mitdenken oder rätseln...

Bei mir hat es anfangs deshalb länger gedauert dass ich wieder lesen kann, weil ich von jedem Buch etwas falsches erwartet hatte. Ich musste meine Einstellung ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Interesse weckst du ganz einfach in dem du dir ein paar Bücher kaufst, die dich interessieren. Lesen soll ja nicht gezwungen sein. Wenn du dann Lust hast zum Lesen nimmst du einfach das Buch, welches dich grad ansprichg und liest es. Es gibt ja so viele spannende Themen, du musst schauen was dich interessiert, ob es jetzt Biologi, Psychologie oder etwas mit Physik ist, isg ja komplett egal. Hauptsache es interessiert dich. Lesen ist ja auf jeden Fall besser, als sich einen Film anzuschauen👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Bücher von Anne Freytag gut. Oder einfach die aktuellen Bestseller. Tribute von Panem zB. Oder Monika Peetz das Herz der Zeit ist eher ein Jugendbuch aber trotzdem spannend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Geschichten würden dich interessieren? Drama, Liebesgeschichte, Thriller, Sci-Fiction, Fantasie, Roman, Abenteuerroman, Detektivgeschichten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung