Interessanter Referat Einstieg?

2 Antworten

Hallo,

aktuelle Aufhänger:

  • Urteil des Supreme Courts zu Schwangerschaftsabbrüchen in den USA
  • Streichung des Paragraphen 219 a durch den deutschen Bundestag

(https://www.tagesschau.de/inland/219a-gestrichen-101.html)

AstridDerPu

Jahrtausendelang lebten Menschen ungleich in Sklavenhaltergesellschaften, bis das Christentum auf die Idee kam, die Gleichheit aller Menschen zu postulieren. Allerdings beförderte es diese Gleichheit in Jenseits und erkor Gott zu ihrem Richter.

Knapp 1800 Jahre später holte die Aufklärung sowie die amerikanische und französisches Revolution dieses Gleichheitspostulat ins Diesseits und ersetzten Gott durch Recht und Gesetz. Doch während die Französische Revolution die formalrechtliche Gleichheit aller Menschen verkündete und sie in der "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" konkret formulierte, blieben Frauen von diesen Menschenrechten weiterhin ausgeschlossen und wurden damit faktisch nicht als Menschen im rechtlichen Sinne betrachtet. Mehr noch, Frauen wie Olymp de Gouges, die einen Gegenentwurf zur EMB verfasste, der Frauen ausdrücklich einschloss, wurden kurzerhand guillotiniert.

So dauerte es noch einmal ca. 130 Jahre, bis in Deutschland die Weimarer Verfassung erstmalig in der deutschen Geschichte die Gleichberechtigung der Geschlechter zur Verfassungsnorm erhob.