Intenso 1TB Festplatte piept kurz und wird nicht erkannt! (Mac)

1 Antwort

Hi, vielleicht ist Dein Problem noch aktuell ... Hatte eine ähnliche Erfahrung mit meiner Intenso 500gb Platte. 4 Wo. alt und nur sporadisch zur Datensicherung genutzt. Gestern wird sie auf einmal nicht mehr erkannt (PC und Laptop => Panik). Hab wichtige Daten drauf die ich morgen brauche :O( Schon im Web alles mögliche durchforstet und ähnliche Themen gefunden. Folgendes hat geholfen (aber nur wenn Du kein Garantiefall daraus machen möchtest), vorher noch meine Fehlerbeschreibung:

An USB Port angeschlossen, Intenso piept 2x komisch, Licht fadet und danach dauerleuchte. Wird überhaupt nicht erkannt (weder Datenträgerverwaltung noch Minitool-Partition etc.)

Folgendes habe ich ausprobiert (Internetratschläge): - chkdsk - Partition Magic Tools - direkter Anschluss an SATA Port vom PC-Tower - Gefrierfach (lol ..)

Letztendlich hat folgendes geholfen (somit unabh. ob Mac od. PC): - Gehäuse aufgehebelt (geht relativ einfach, nur Klemmverschlüsse vorhanden) - FP ausgebaut (Samsung ?) - danach kräftig gegen meinen Holztisch geklopft. Flache Oberseite, ungef. in der Laufwerksmitte. Habe natürlich sukzessive die Kraft erhöht und immer direkt wieder per USB angeschlossen, um Fortschritte zu sehen. Nach einem kräftige Schlag hat sich die Platte auf einmal wieder gemeldet (wahrscheinlich Schreib-Lesekopf verklemmt).. und jetzt sichere ich gerade meine Daten und bin happy :O) Bisher nur ca. 5% Datenverlust (kann ich verschmerzen). Also viel Glück.

petemete
Fragesteller

Hi! Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

JA! Das Problem besteht leider weiterhin...

Nun zu deiner Antwort, Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst. Bis "Gehäuse aufhebeln" komme ich noch mit, aber es hapert schon mit dem ausbauen der Festplatte. Ich hab da nicht groß Ahnung von und glaube ich würde eher was kaputt machen.. Außer die Beschreiben ist wie für Doofe formuliert. Was? Du hast die Festplatte gegen deinen Holztisch gehauen und sie hat wieder funktioniert? Entschuldige, aber soll das ein Scherz sein? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Vielleicht kannst du es ja nochmal etwas näher/für blöde erklären.

Ich wäre sehr dankbar, der Verlust meiner Daten wäre sehr sehr schlecht.