Intelligenter durch Schlafentzug?

5 Antworten

So wenig Schlaf ist eigentlich eine Ausnahmesituation für den Körper. Es kann sein, dass du ihn damit unter Stress setzt. Mit den entsprechenden Hormonen in der Blutbahn werden einige Funktionen deines Gehirns, die evolutionär nicht für "fight or flight" gebraucht werden, eventuell unterdrückt. Die instantane Ratio ist sicherlich ein Teil, der in so einer Situation genutzt wird, während bspw. emotionale Komponenten weniger eine Rolle spielen. Die Gedächtnisfunktionen könnten allerdings auch von diesem Notprogramm auf ein Minimum heruntergefahren werden, was einen eher negativen Einfluss auf deine geistigen Leistungen erwarten lässt. Von demher solltest du dich nochmal intensiv mit Fachleuten (Neurologen) beraten, wenn du so etwas länger durchziehen willst. Zumindest für mich als Laien klingt es nicht gerade gesund.

Schlafentzug kann viele Symptome bewirken, darunter Halluzinationen.

Nein und das solltest du auch nicht dauerhaft machen. Wenig Schlaf ist ungesund und erhöht das Risiko an Krankheiten wie Krebs zu erkrsnken.

Kann aber auch sein dass es für dich jetzt im schlafmangeldem Zustand logisch ist aber dabei ist es garnicht xD

aber ich weiß was du da hast, ich bin mal Tage lang wachgeblieben & war quasi auf ner anderen Ebene aber es ist eigentlich nur Überlastung, wenn du dann wieder bei dir bist denkst du dir auch nur… bruh

Nein. Krieg ich trotzdem ein Danke?

LisaUlm04
Fragesteller

Ja, auch wenn deine Antwort eventuell nicht wahr ist 🙃