Intelligente Menschen eher Happy End bei Film?

6 Antworten

Das ist Geschmackssache und hat eigentlich nichts mit der Intelligenz zu tun.

Allgemein würde ich sagen, wenn ich jetzt mal von mir und bspw. meinen Vereinskameraden bei Mensa ausgehe, dass intelligente Leute generell eher keine großen Filmegucker sind sondern sich lieber anderweitig beschäftigen.

Ich persönlich (gelte nach allgemeiner Auffassung als hochbegabt und habe mehrere Studienabschlüsse, also durchaus als "intelligent" einzustufen) gucke ab und zu mal einen Film nebenher, wenn ich Hausarbeit mache, bspw. Bügeln oder Kochen. Dann sind das aber eher seichte Filme mit ein bisschen Action, aber einer berechenbaren Handlung, damit ich nicht ständig aufmerksam sein muss.

Es kommt auf den Film an, wenn ein Happy End passt - klar, gerne - tut auch mal ganz gut....und wenns nicht zur Geschichte passt und dem Film dabei mehr geholfen ist, kein Happy End zu haben, dann auch gerne ohne ein Happy End

FreshGrades
Fragesteller

Hab gerade American history x geschaut, will nicht so viel Spoilern aber es kommt zur Tragödie. Jetzt wäre es interessant zu sehen wie ein Happy End ausgesehen hätte aber wohl eher wie es sich im Vergleich zur Tragödie verhält.

paaauleee  06.10.2022, 01:27
@FreshGrades

Dieser Film mit einem Happy End wäre zu einer komplett verfehlten "Heile Welt" und "Ideologien lassen sich mir nix dir nix ändern" Kitsch-Klamotte geworden

Ein intelligenter Mensch (ich denk da an mich, kann auch nur aus eigener maßgeblichen Erfahrung sprechen…alles andere würde sich für einen, der zu denken pflegt, nicht geziemen) zieht immer das „Open end“ vor“ . So kann man die Story weiterspinnen, weiter fabulieren, mehrere Enden kreieren…so, oder so, oder ganz anders enden lassen.

Der Intelligente weiß, die Intelligenz ist begrenzt, die Kreativität und Phantasie nicht!

Das hat nichts damit zu tun. Das Ende darf halt nur nicjt deplatziert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mal wieder nicht möglich, das pauschal zu sagen, ja.