Intel oder AMD für einen Gaming-PC?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es zählt preis/leistung, das ist je nach modell, alter und zeit alles unterschiedlich

man kann also nicht generell sagen was besser ist.

Viele jahre hat man intel empfohlen, dann hat amd aufgeholt und jetzt sind einige intel cpus wieder interessant. Je nach preisklasse, kann man alles empfehlen

Von Experten Neroshu und Fidreliasis bestätigt

Es kommt weniger auf AMD oder Intel drauf an als den genaue Prozessor.

Abgesehen davon ist sowieso fast immer die Grafikkarte der Limitierende Faktor bei der Leistung weshalb man den Prozessor weitgehend ignorieren kann wenn er nicht gerade total veraltet ist. Obendrein sind die Leistungsunterschiede bei aktuellen Prozessoren erschreckend gering.

Hallo,

so pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Marken miteinander vergleichen ist kein guter Ansatz. Da muss man schon konkrete Produkte nehmen.
Fürs Gaming würde ich aktuelle einen Intel Core i5 12400F empfehlen. Der hat massig Leistung zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ich nutze seit 5 jahren amd ryzen chips und bin bisher immer happy gewesen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin persönlich ein Intel Fangirl, daher brauchst du auf mich nicht großartig zu hören....

Aber um es mit einem halbwegs realistischem Auge zu sehen, AMD hat nach dem Flop mit Bulldozer endlich durch die Ryzens mal eine gute Prozessorreihe auf den Markt gebracht, welche sich bei den aktuellen CPUs definitiv nicht verstecken muss!

Asporc  31.01.2022, 12:16

Naja dein "endlich" ist inzwischen auch 5 Jahre alt.

mapexmarspro  31.01.2022, 12:41
@Amalia95

und davor war amd auch sehr gut... amd xp und amd am64 cpus... x2 cpus für am2 und und und. die k serie aus den 90ern und so weiter. es war schon immer n schlagabtausch und du solltest doch wissen das zu dem begriff "gut" mehr gehört als reines ipc und mips/flops und dergleichen, weit mehr.

Amalia95  31.01.2022, 12:45
@mapexmarspro
die k serie aus den 90ern und so weiter

Damit wäre die K Serie ungefähr so alt wie ich.

AMD XP wäre auch so ungefähr 2000-2005 soweit ich es richtig einordnen kann.
AMD 64 auch ungefähr dieser Zeitraum, nur ein klein wenig älter.

Vergleichen wir die AM2 und besonders die AM3 CPUs von AMD mit Intel CPUs aus dem gleichen Zeitraum, dann war Intel für gewöhnlich immer nennenswert besser aufgestellt als es AMD war. Zumindest wenn es um Gaming ging, wie es hier in der Frage als Thema gewählt wurde.

mapexmarspro  31.01.2022, 13:08
@Amalia95

nein waren sie tatsächlich nicht... sie waren, es ist kompliziert. sie waren stromhungriger, sie waren heißer sie waren exorbitatn teurer und sie waren vor allem längst nicht immer besser. wenn du, wie es scheint, die damalige entwicklung aufgrund deines alters nicht mit erlebt hast, kannst du hierzu leider keine valida aussage treffen. ich hab das alles mit erlebt und ich kann sagen wie es war. die xp cpus waren intel in einigen belangen haushoch überlegen. die amd64 cpus waren brutale scp monster die intel haben alt aussehen lassen. intel hatte nur den vorteil des hyperthreadings, welches damals intel eine intel exklusive technologie war. smt in der form gab es noch nicht. in sachen preis/leistung waren sie den intel ebenfalls oftmals überlegen due befehlssatzarchitektur war aufgrund des harmonisierten cisc µopcode commandset-hv ein und das selbe in grün. natürlich will man intel auch schön reden, wenn man intel mag. aber ich das macht nicht alles zu gold was glänzt. intel hat und hatte zb schon immer probleme mit der sidechannel-pathallocation und mit ihren register/cache-count controlls. auch prüfwerte waren immer mit hole/one-mashine cycle/burst wie die ersten vorläufer des rdnd commands von weit mehr als 12 step/clocks ineffizient. :P

ích bin mit der damaligen entwicklung in den 90ern, ende der 80er und den 2000ern groß geworden und bin alles andere als ein hobbiebastler, genau wie du. nur das ich da wohl noch mal ne ecke drüber stehe, zumindest in sachen hardwareentwicklung und schicht 0 bis 3^^

und auch bei dem letzten satz stimmt das einfach nicht... das wurde nur damals kommuniziert, weil alle der meinung waren das intels multimedia extensions mmx und mmx2 maßgeblich einfluss darauf hätten wie sauber der bildlauf von statten ginge, was nicht stimmt. amd war sogar in sachen cache size und bandwidth, was im übrigen bei vielen scp lastigen operanden wichtig ist und maßgeblich auf die leistung rechnerische auswirkung nimmt.

damals waren die grafikbeschleuniger tatsächlich schon wichtiger als die die cpu wenn es um grafische und spielerische ausgabeleistung ging, ähnlich wie heute. und die ati karten hingen den nvidia karten in der tat um einiges hinterher, aber das war ati... also array technologys inc und amd, sprich advanced micro devices. nur weil amd ati vor vielen jahren gekauft hat, kannst du sie nicht vergleichen, da hat sich einiges getan.

ach den intel pentium 4 ht (auch den extreme edition) nannte man zu seiner zeit um 2004/5 rum auch das studentenheizkraftwerk. damit konnte man seine 1 zimmer bude heizen und gleichzeitig nen tee kochen.

mapexmarspro  31.01.2022, 13:12
@mapexmarspro

ps: sorry aber wenn die katze um die tastur rum wummelt, vertextet man sich ab und an. :S