Intel i3 oder i7?

10 Antworten

Also, wenn du ihn wirklich nur für schulische Dinge verwenden möchtest, reicht der i3 dicke. Außerdem sollte man auf AliExpress keine Computer kaufen und Zeuslap sagt mir gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Wofür brauchst du ihn? auch zum Zocken oder nur für so word oder Powerpoint?

Unterschied i3, i5, i7 und i9

Intel Prozessoren werden nach einem ganz bestimmten Schema bezeichnet.

Beispiel: Intel Core i5 - 6500 T oder Intel Core i7 - 7700 K

i3, i5, i7 und i9 sind die jeweiligen Leistungsstufen der Intel Prozessoren. Ein Intel Core i3 ist am günstigsten, liefert aber auch die geringste Leistung. Ein i9 ist am teuersten, hat aber die größte Performance. Der i5 liegt sowohl von Leistung als auch vom Preis im Mittelmaß. Die i7-Prozessoren waren damals die leistungsstärksten Intel-Prozessoren, wurden aber mittlerweile durch die i9 übertroffen. Je größer die Ziffer nach dem „i“, desto mehr Kerne und je größer der L3-Cache des Prozessors (in der Regel).

Das allein genügt aber nicht, um die Leistung eines Prozessors einzuschätzen und vergleichen zu können, fehlen noch die langen Zahlen dahinter.

RomanBarthel  05.11.2019, 22:04

Aber gut, stimmt auch wieder. Denn nur für Schule reicht auch I3 Prozessor, da i7 deutlich teurer ist. Also Lenovo reicht da vollkommen.

I3 und i7 können keine gleiche Leistungen haben nur unterschiedliche. Da ein I3 Prozessor, und du meinst sicherlich bestimmt I3 und i7 intelcore 3 u. 7. Prozessoren, da eine i 3logischerweise deutlich langsamer ist. Als die I7, zum zocken empfehle ich dann ganz klar einen mit I7 Prozessor, um aktuelle Games zu spielen. Und warum keinen von HP?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer190247  05.11.2019, 22:18

Ein aktueller i3 ist schneller als der 1. i7. Das kann man nicht so pauschal sagen.

RomanBarthel  06.11.2019, 00:32
@Nutzer190247

Diese Spezifikationen bringt ein i7-Prozessor mit

Intel vertreibt sowohl Prozessoren mit der Bezeichnung i3 und i5, als auch mit dem Kürzel i7. ... Die in Laptops verbauten i7-Prozessoren arbeiten meist mit 2 Kernen (Dual-Core), in Desktop-Computern sind aktuell bis zu 8 Kerne möglich (Octa-Core).25.06.2015

Nutzer190247  06.11.2019, 10:28
@RomanBarthel

Ich kanns dir gerne noch ein 3. Mal erklären. Nur die erste Ziffer reicht nicht aus zum Vergleichen. Du musst die Generation beider Prozessoren kennen. Deswegen kann man nicht pauschal sagen ein i7 ist besser.

Ich würde hier auf das Markenprodukt setzen und den Laptop von Lenovo nehmen. Zum Zocken sind beide Laptops sowieso kaum zu gebrauchen, da beide nur nen lahmen Intel HD-Chip drin haben. Für Office und Multimedia hingegen reichen beide aber locker aus.