Instrument ohne Lehrer lernen?

4 Antworten

Ich hatte ein Jahr Klavierunterricht, als ich noch recht jung war. Jetzt lehre ich mich selbst. Ich kann Popsongs und klassische Songs von Anfängern und mittleren Schwierigkeitsgraden spielen. Für klassische Saiteninstrumente (Geige, Viola und Cello) braucht man auf jeden Fall einen Lehrer. Ich habe ein halbes Jahr lang klassische Gitarre auf Youtube gelernt, ohne Lehrer. Ich kann nur Tab auf Gitarre lesen, aber ich habe eine schwierige klassische Technik gelernt, Tremelo. Ich kann ein wenig auf vielen Instrumenten spielen, die ich mir selbst beigebracht habe. Aber ich sollte sagen, dass ich eine sehr musikalisch begabte Gruppe von Freunden habe. So könnte es helfen, wenn Sie einen Freund finden können, oder jemanden, der Sie kostenlos unterrichten wird. Vielleicht finden Sie sogar einen Musikstudent von der Universität, der gegen eine niedrigere Gebühr unterrichten könnte. Ich selbst überlege, während dieser Quarantäne kostenlosen Musikunterricht zu geben. Wenn Sie Englisch verstehen, gibt es viele Youtube-Kanäle, die Klavier unterrichten. Wenn Sie gut spielen wollen, aber mit weniger Geld, schlage ich vor, für den Unterricht für das erste Jahr zu bezahlen, dann lernen Sie selbst für einige Zeit, und dann, wenn Sie ein wenig fortgeschrittener sind, einen Lehrer wieder einstellen. Ich hatte einen Freund, der dies tat, und er war der fortschrittlichste Cellist im Orchester. Er war sehr selbstmotiviert und leidenschaftlich, klassisches Cello zu lernen. Es tut mir leid für meine Fehler und falsche Grammatik. >< Viel Spaß, viel Erfolg! VG Tom

FetterKoala
Fragesteller

Vielen Dank Tom ! Ich werde mich nach dieser Quarantäne mal darum kümmern jemanden zu finden :)

Kommt auf das Instrument an.

Habe ca. 8 Jahre lang Klavierunterricht genommen und bin dankbar drum, da ich es ohne Lehrer nicht so hinbekommen hätte wie mit.

Querflöte spielen hab ich in einer AG der Schule über 4 1/2 Jahre gelernt und kam auch super zurecht. Ohne Lehrer hätte das vermutlich nicht so super geklappt.

Blockflöte kann man auch ohne Lehrer lernen, da gibt es keine Probleme😉.

Seit Weihnachten 2019 besitze ich eine Akustikgitarre und probiere mich daran. Muss sagen, am Anfang hab ich nur auf einer Saite jeweils gespielt und mittlerweile mehrere Barréakkorde gelernt. Aber es macht Spaß und ich lerne mehr dazu. Bei diesem Instrument klappt es auch ohne Lehrer.

Auf YouTube gibt es unzählige Lernvideos, die Tutorials und Hilfen geben, sodass man gut und selbständig an seinen Problemen arbeiten kann.

Natürlich kommt es aber nicht nur auf das Instrument, sondern auch auf dich an, ob du eher der Typ für temporäres oder für aktives Lernverhalten bist.

Außerdem kommt es auf deine musikalischen Kenntnisse an. Du spielst Schlagzeug, aber kannst du auch Noten lesen? Das wäre ein Faktor, der eben auch zu beachten ist.

Bei beidem hast du den Vorteil, einfach aufzuhören und dann an einem anderen Zeitpunkt wieder einzusteigen. Jedoch ist der Unterricht teurer, aber meistens effektiver. Außerdem bleibt man am Ball, da man mehrmals die Woche üben muss. Dennoch entscheidest du, was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FetterKoala
Fragesteller

ok vielen Dank :)

Das kommt wohl darauf an, was du vorhast:

Wenn du ein Instrument lernen willst, mit dem du später mal in einem Orchester oder einer Kammermusikbesetzung klassische Musik machen möchtest, brauchst du unbedingt einen Lehrer. Das gilt für alle Streich- und Blasinstrumente und für Klavier und Orgel!

Natürlich gibt es auch ganz andere Arten, Musik zu machen, und dabei sind sicher auch solche, bei denen man mit "Marke Eigenbau" auskommt. Aber generell kennt ein Lehrer die Tricks und Tücken bei einem Instrument und der Autodidakt eben nicht.

FetterKoala
Fragesteller

ok dir auch vielen Dank :)

Ich selber spiele Klavier seit 7 Jahren und haben auch seit 7 Jahren Klavierunterricht, da man dadurch viel intensiver lernt.

ich habe mir außerdem auch selber Gitarre beigebracht, also funktioniert! musst dich nur hinsetzen und was für tun

Was würdest du denn für ein Instrument lernen wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FetterKoala
Fragesteller

kann mich zwischen Gitarre und Klavier nicht ganz entscheiden :)