Instagram: Was tun gegen Ideen- und Content-Dieb?

3 Antworten

Wenn du nicht willst, dass deine Bilder missbraucht werden, solltest du sie nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.... Das ist so als ob ich etwas mir persönliches auf die Straße schmeiße oder an die Littfasssaüle klebe und mich wunder, wenn jeder Hans umd Franz sich diese zu eigen macht. Willst du Aufmerksamkeit und von anderen und gesehen werden oder Privatsphäre? Beides geht nicht. Es heißt nicht umsonst "veröffentlichen" und "teilen". Sei froh, dass sie dich nur kopieren. Es zeigt, dass sie deine Ideen bewundern und so sein möchten wie du. Viel schlimmer ist, wenn jemand OHNE deine Zustimmung Sachen über dich veröffentlicht und du deswegen gemobbt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReynaL
Fragesteller

Meine Bilder enthalten nichts aus meinem Privatleben. Den Account auf privat zu stellen ist deshalb wenig sinnvoll, weil ich zum Bsp. (auf ausdrücklichen Wunsch der Macher) Programm- und Veranstaltungstipps poste, mit denen man ja viele potentielle Hörer und Besucher erreichen will. Die Posts speziell zu diesen Themen werden zum Glück nicht gemopst oder nachgeahmt. Ich denke, die Person will nicht sein wie ich, sondern ist einfach respektlos.

Bilder würde ich auf jeden Fall mit einem Wasserzeichen versehen.

ReynaL
Fragesteller

Danke. Das ist eigentlich eine sehr gute Idee, aber auch Wasserzeichen halten diese Person nicht vom Bilderklau ab. Man sieht, dass sie sich Bilder überall im Internet holt, ob erlaubt oder nicht.

Ideen zu klauen ist nicht verboten in diesem Kontext.

Jedoch deine Bilder erneut hochzuladen, verstößt gegen das Copyright.

Du kannst die Bilder melden und die Person anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2017 mit Kameras 📷
ReynaL
Fragesteller

Danke, das mit dem Melden probiere ich nochmal.

Naja, dieser auffällige Ideenklau ist schon ziemlich frech, es ist wie ein Nachahmen.

Die Person hatte, soweit ersichtlich, schon in der Vergangenheit Probleme, weil sie andere Nutzer geärgert hat.