Instagram Fanart hochladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich machst du nichts falsch. Du verletzt ihr Urheberrecht nicht und wenn sie dir die Bilder geschenkt hat kannst du damit machen was du willst.
Moralisch ist es eine andere Frage, dann würde ich persönlich die Bilder aber auch nur löschen wenn sie mir persönlich sagt, dass die das nicht möchte.

LG Esmee

Squidkoz
Fragesteller

Es stehen auch keinerlei Signierungen oder sonstiges drauf.

Bin mir sicher sie wäre nicht besonders begeistert davon, die Bilder in meiner Story zu sehen, jedoch waren diese ja persönlich an mich geschickt worden und wenn ich damit lediglich meinen Instagram Account etwas besser aussehen lassen möchte ( Story Highlights ) sollte es ja kein problem darstellen oder ?

Hey, die Antwort kommt jetzt etwas spät aber was soll's.

Die Rechte an einer Zeichnung bleiben immer, egal ob du das Bild gekauft hast oder nicht, ob du es geschenkt bekommen hast oder sonst etwas, bei dem Künstler selbst. Der Künstler kann zu jeder Zeit darüber entscheiden ob er dir die Nutzung gestattet oder nicht.

Solange du die Bilder aber nicht weiterverkaufst sollte es aber keine schwerwiegenden Folgen geben, im Zweifelsfall würde ich die Person einfach fragen ob es für sie in Ordnung wäre dass ich die Bilder eben so nutze, damit ist man auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist immernoch ihr Bild

Squidkoz
Fragesteller

Wenn dadurch doch niemand verletzt wird, es lediglich skizzen sind und sie persönlich an mich geschickt wurden ohne jegliche bezahlung sondern als geschenk und keinerlei signierungen drauf stehen sollte doch nichts passieren oder ?

Mythra  19.02.2020, 16:52
@Squidkoz

Eigentlich nicht, aber rechtlich gesehen ist das ohne Einverständnis nicht OK.