Instagram falsche Anmeldeaktivtät?

2 Antworten

Der Standort wird anhand deiner IP-Adresse ermittelt.
Diese Adresse wird täglich neu von deinem Internet-Anbieter vergeben und im Knotenpunkt (wo alle Server des Anbieters stehen) gespeichert.
Manchmal kommt es vor, dass der Standort des Knotenpunktes angezeigt wird, der aber in deiner Nähe sein sollte (max. 50 km entfernt).
Wird der Standort sehr weit entfernt oder gar im Ausland angezeigt, würde ich das Passwort wiederum ändern.
Sollte bei Insta auch die IP der letzten Aktivität angezeigt werden, vergleiche sie mit deiner eigenen.
Deine eigene IP findest du auch hier: www.wieistmeineip.de ganz oben auf der Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du die Angst hast, dass jemand deine Instagram Accounts gehackt hat, dann würde ich bei beiden vorsichtshalber das Passwort ändern. Du solltest darauf achten, dass es sich um unterschiedliche Passwörter handelt.

Zudem sollte 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet werden. Neben dem Passwort ist dann auch ein sechsstelliger Code erforderlich, um sich anzumelden. Der Code kann beispielsweise über eine Authenifizierungs-App abgerufen werden.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen: Die Ortsangaben von Instagram sind nicht 100% genau, es kann also durchaus sein, dass dir falsche Ortsangaben angezeigt werden.

Wenn du dir unsicher bist, wie gesagt das Passwort ändern, dann solltest du dich auf der sicheren Seite befinden.