Insekt (wahrscheinlich Wespe) ins Gesicht geflogen - Stich zwischen Auge und Nase, aber keinen typischen Schmerz gemerkt?

6 Antworten

Wespen haben ihren Stachel am Hinterleib. Sie hätte sich also erstmal setzen und dann zustechen müssen. Das tun sie aber normalerweise nur, wenn sie sich bedroht fühlen, z.B. wenn man sie mit der Hand wegwischen oder aus den Haaren ziehen will. Eventuell wars eine Bremse und die hat dann gebissen.

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Ja genau, das war auch mein gedanke. Die sind zwar schnell, aber so schnell auch wieder nicht. Ich hab es gleich weggewischt 🤷 vielleicht war das wegwischen der Fehler. Die leichte Schwellung kam auch erst diese 10-15 Minuten, oder sogar mehr, später. Danke für die Antwort :)

Mein letzter Wespenstich bereitete mir auch keine Schmerzen u keine Schwellung, dennoch landete ich auf der Instensivsation.

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Ohje das ist echt nicht schön :/

eine wespe war das sicher nicht, sonst hätte sofort ein schmerz dein befinden beeinträchtigt. die schwellung gerade an der beschriebenen einstichstelle wäre dann auch erheblicher gewesen. antihistaminikum einnehmen, kühlen, ggf zum arzt.

Ja, ich habe Erfahrungen mit Wespen / Bienen gemacht. Zuletzt ein Angriff von ca. 150 dieser posierlichen Tierchen mit über 20 Einstichen. Die waren schmerzhaft und ich habe den RTW in die Natur beordert. Im Krankenhaus bekam ich eine Infussion und den Vorschlag doch eine Nacht zur Beobachtung zu bleiben, was ich dankend ablehnte.

Die Tierchen kamen aus einem Erdloch und griffen meine 3 Hunde und mich sofort an. Für meine Hunde habe ich dann einen Fahrdienst zum TA organisiert.

Ich weiss aber bis heute nicht, ob es Bienen oder Wespen waren.

Ein Wespe sticht sofort.

Ein Bienenstich funktioniert auch noch später. Der Stachel bricht ab, ein Muskel auf dem Stachel pummpt auch danach noch Gift rein.

Am besten nie nach Wespen schlagen. Macht sie erst richtig agressiev.

Mario