Innenmaße Tasche berechnen?

Die besagte Tasche:

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

30 cm x 40 cm. Das ist die Grundfläche oder der Boden der Tasche.

Um die Inhaltsgröße auszurechnen fehlt da leider noch das Maß der Höhe der Tasche.🤷‍♀️

mamschki  07.07.2023, 23:27

Das ist dann ganz einfach 80 cm x 30 cm = 2400 qcm

shavedmypussy
Fragesteller
@mamschki

Und in cm dann? Ich muss ja stoff zuschneiden können um in einzunähen

mamschki  07.07.2023, 23:36
@shavedmypussy

Schön zu erfahren was du machen möchtest. Der Stoff sollte dann mit Nahtzugaben für die Seiten und oben für den Rand ca. 32 cm x 84 cm groß sein. Für oben habe ich mal 2 cm zum umschlagen genommen, du kannst auch gerne 4 cm nehmen, dann brauchst du es nur 2 x 2 cm umbügeln und absteppen. 😁👋

Von Experte Sophonisbe bestätigt

(30cm - dicke des Materials)*(40cm - dicke des Materials)*(höhe - dicke des Materials)

K31nPl4n  07.07.2023, 21:54

Die Dicke des Materials muss jedes Mal noch mit 2 multipliziert werden.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Wenn man sich die Mühe macht und von einer "idealisierten" Tasche ausgeht, dann kann man sich von folgender Skizze leiten lassen und folgende Volumenformel aufstellen.

Bild zum Beitrag

Volumen= (30cm - 2*Materialdicke) * (40cm - 2*Materialdicke) * (Höhe - 1*Materialdicke)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Mode, Kreativität)

Dirndlschneider  12.07.2023, 19:20

Jupp, ich baue in meine Taschen auch immer betonierte Kellerfensterschächte ein.

Sorry , das könnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen . Nicht böse sein .....