Informatik Java?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und zwar warum man den Parameter i in der ersten Methode nicht in die Klammer schreiben muss bei der zweiten aber schon?

Eine Variable kann nur einmal deklariert werden. In Methode 1 wird die Variable i im Schleifenkopf deklariert, in Methode 2 findet die Deklaration in der Parameterliste statt.

Und ist Parameter und Variable dasselbe und wenn nein, wo liegt der Unterschied?

Ein Parameter entspricht einer Variable, die bei Methodenaufruf erstellt und mit dem Wert (Argument), welches der Methode übergeben wurde, definiert wird.

Beispiel:

void saySomething(String word) {
  System.out.println(word);
}

// call:
saySomething("Hello");

Der Methode wird bei Aufruf der String "Hello" überreicht. Dieser Wert wird an die Variable word überreicht, die in diesem Zuge erstellt wird.

VanDesWutt
Fragesteller

Danke 🙏 alles beantwortet