Indexmenge Vereinigung/Durchschnitt Erläuterung (Beispiel)?

Bild1 - (Mathematik, Analysis, Menge) Bild2 - (Mathematik, Analysis, Menge)

1 Antwort

Hallo,

Blatt 1)

Wenn die Indexmenge I nicht spezifiziert ist, bedeutet das nur, dass I eine beliebige Menge sein kann. Insbesondere kann I eine überabzählbare Menge sein. Im Gegensatz dazu wäre z.B.  I = ℕ eine abzählbare Indexmenge.

Falls es dir hilft, stelle dir als Indexmenge I = ℝ  vor. Dann hast du eine überabzählbare Anzahl von Mengen Mi, i ∈ ℝ, deren Durchschnitt

Mi ∩ Mj   paarweise nicht leer ist für alle i, j ∈ ℝ.

Das heißt insbesondere, dass kein Mi leer ist, wegen Mi = Mi ∩ Mi ≠ ∅.

Über die Menge M selbst ist nichts weiter ausgesagt.

Auf dem zweiten Blatt ist die Indexmenge genau ℕ. Dort hat man also eine abzählbare Anzahl von Mengen Mₙ,  n ∈ ℕ.

Gruß