Indefinido?

2 Antworten

Wie @birne98765 schon sagte, kommt es bei den Zeiten drauf an. Das kann man meist nicht an Wörtern festlegen, es könnte sogar Perfecto sein.

Grundsätzlich wäre es wie folgt:

  • No comía manzanas = Ich aß (über den damaligen Zeitraum hinweg / während die damalige Situation anhielt) keine Äpfel. Es geht also um die Gewohnheit damals - was durchaus vorkommt - oder es passierte etwas, was einen Hintergrund, keine Äpfel zu essen erfordert. Letzteres klingt eher unwahrscheinlich und ist ohne weiteren Kontext, der das bezeugt, zunächst nicht anzunehmen.
  • No comí manzanas = Ich aß (damals dann) keine Äpfel. Das bedeutet, dass du die Gelegenheit ausgelassen hattest, in einer Situation Äpfel zu essen. Typischerweise würdest du dich dann aber mit einem bestimmten Artikel oder Begleiter auf diese Äpfel beziehen: No comí las/estas/dichas manzanas.
  • No he comido manzanas [nunca] = Ich habe (bis heute) [nie Äpfel] / keinen Apfel gegessen. Das nur, wenn die Geschichte es zulässt, einen Standpunkt aus dem Heute heraus miteinzubeziehen (vollendete Gegenwart). Ansonsten wäre es Indefinido (vollendete Vergangenheit).

Fazit. Das Indefinido wäre für eine Geschichte in der Vergangenheit das Wahrscheinlichste.

Äpfel (nicht) zu essen ist eine Aktion. Hält die aber über den gesamten Zeitraum an, d. h. du hattest für gewöhnlich Äpfel gegessen, oder es geschah etwas, während du dich gegen das Äpfel essen entschiedst, dann ist es das Imperfecto. Du benutzt diese Info dann als Hintergrund, als Kulisse, als Beschreibung, wie die damalige Zeit oder Situation so war. Nicht als fortschreitende Aktion, die etwas Neues einleitet oder etwas Altes abschließt.

Das Indefinido (aber auch das Perfecto) zeigt einen Anfang oder Ende an. Das Imperfecto lässt zunächst alles so sein und beschreibt was üblich war oder einfach da war.

Das kommt ein bisschen darauf an. Wenn du den Apfel gerade gegessen hast, ist ein Gegenwartsbezug da, dann nimmst du Perfecto: He comido una manzana, ya no tengo hambre.

Ansonsten kommt es darauf an, als was du es darstellen willst, als Handlung oder als Situation.

Wenn mehrere Dinge gleichzeitig verlaufen, eher Imperfecto: Miraba la tele, comia una manzana, etc- Es wird die Situation beschrieben, " wie bei einer Bühne die Kulisse"

Wenn es eine Handlungskette ist, als zuerst eines, dann das andere, Indefinido:

Miré la tele, depués comi una manzana.

Wenn du aber zB einen Apfel isst, und das dann unterbrochen wird, nimmst du fur die Hindergrundhandlung Imperfecto/ oder Gerund, fur die neue Handlung Indefinido

Cuando me llamó mi padre, comia ( oder estaba comiendo) una manzana.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik