In wiefern ist der Bundesrat als Ausprägung der bundesstaatliche Ordnung zu verstehen?

Gott möge euch beschützen und eurer Seele gnädig sein! Amen

3 Antworten

Der Bundesrat ist ein Verfassungsorgan. Er besteht aus Vertretern der Bundesländer, die so bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes und der EU mitreden können.

Etwas ausführlcher findest du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_%28Deutschland%29

SCHEIBOMI
Fragesteller

Omg ich danke dir ohne ende

Bitterkraut  10.02.2020, 16:09
@SCHEIBOMI

Der Bundesrat ist z.B wesentlich bei der Gesetzgebung beteiligt. Er muß bei den meisten Gesetzen zustimmen und hat bei anderen ein Vetorrecht.

Guckt euch den Wikipediaartikel an, auch, wenn ihr glaubt, dass ihr nicht alles versteht. Im ersten Abschnitt steht eine Zusammenfassung dessen, was den Bundesrat ausmacht, das ist leicht zu verstehen.

Dann gibt es ein Inhaltsverzeichnis, wo ihr zu den Stichpunkten nochmal Info einholen könnt. Da muß man nicht den ganzen Artikel von vorn bis hinten lesen, man pickt sich raus, was man braucht.

Artikel 20 (1) GG legt fest: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein [..] Bundesstaat."

Damit wird sozusagen die Ordnung als "bundesstaatliche Ordnung" definiert.

Nun gäbe es verschiedene Möglichkeiten, so eine Ordnung in der Praxis zu organisieren. Eine davon ist in Artikel 50 GG beschrieben - dies ist also die konkrete Ausprägung, wie sie bei uns ist.

In Brasiien gibt es auch eine bundesstaatliche Ordnung. Diese hat aber eine andere Ausprägung.

ich fang mal an und sage euch, dass der imperativ von helfen im plural „helft“ und nicht „hilft“ ist. also helft uns!

ihr solltet euch fragen, was die merkmale der bundesstaatlichen ordnung sind. das müsstet ihr ja in der schule gehabt haben.

dann müsst ihr euch die aufgaben vom bundesrat anschauen und die ergebnisse vergleichen. daran könnt ihr dann erkennen, in wieweit das zutrifft, oder nicht.

SCHEIBOMI
Fragesteller

Dankeschön aber wir hatten das nicht aber danke