in welcher zeit spielt jetzt genau harry potter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry Potter kommt September 1991 nach Hogwarts, also handeln die Bücher von dieser Zeit an. 1991/1992 Harry Potter und der Stein der Weisen 1992/1993 Harry Potter und die Kammer des Schreckens 1993/1994 Harry Potter und der Gefangene von Askaban 1994/1995 Harry Potter und der Feuerkelch 1995/1996 Harry Potter und der Orden des Phönix 1996/1997 Harry Potter und der Halbblutprinz 1997/1998 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Die Schlacht von Hogwarts beginnt am 1.Mai 1998 und endet am Morgen des 2.Mai 1998. Das sie im Hogwarts mit Federn schreiben ist aus Tradition.

Es spielt in unserer Zeit. Doch ist das Schloss Hogwarts ja um einige Tausend Jahre älter... Deswegen ist es noch etwas altmodisch... das muss auch so sein, ansonsten wäre der ganze Fantasy-Flair verschwunden. Und deshalb schreiben sie in Hogwarts auch mit Federn und alles ist so altmodisch. Fantasy. Stell dir mal Hogwarts als eine übertriebene High-TEch-Universität vor... Würdest du es dann gucken?

MfG Hallagar

In den 90er Jahren. Lässt sich anhand des Todestages von Harrys Eltern berechnen!

Das in den Schulen mit Federn geschrieben wird geschieht, meiner Meinung nach, erstens aus traditionellen Gründen und dient dem Buch als fantastische "Beilage".

http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter dort findest du einige antworten auf deine fragen. -> muggel und zauberer leben eher voneinander getrennt, die zauberer meiden die muggelwelt, leben seit jeher lieber in ihrer zaubererwelt, die sich daher anders entwickelt, als die muggelwelt und demzufolge auch etwas altertümlicher aussieht.

bezüglich des zeitraumes der handlung habe ich irgendwo in einem wikipediaartikel, den ich grad leider nicht mehr finde -.- gelesen, dass die handlung zwischen 1991 (ungefähr) und 1997 spielt (harry ist 1980 geboren, + 11 jahre = 1991 -> 1. schuljahr in hogwarts, + 6 weitere schuljahre = 1997 (1996 stirbt dumbledore)). zusätzlich gibt es natürlich ein paar rückblenden zu harrys kindheit. außerdem gibt es am ende des letzten teils (epilog) einen sprung um glaub 19 jahre, wo harry, ron und hermine erwachsen sind und kinder haben (= 2016).

anjolie
Fragesteller

ja und warum ist die außenwelt so modern wie heute wenn sie um 1995 spielt? danke für die antworten

Meine Vermutung bzw. Beobachtung weicht von allen anderen ab und bezieht sich ausschließlich auf das was in den Filmen zu sehen ist.

In Teil 4 sieht man den Grabstein von Tom Riddle der von 1902-1945 gelebt haben soll, wenn man hierzu noch die Rückblende aus Teil 2 beachtet die 50 Jahre zurück liegen soll in der man einen 16-20 Jahre alten Tom Riddle sieht, spielt Harry Potter demnach um 1970 - 1980. Alles natürlich nur unter der Vorraussetzung das das in den Filmen gezeigte mit den Büchern weitestgehend übereinstimmt.