In welcher Farbe Metalltürrahmen streichen?

5 Antworten

Wenn es eine Innentür ist würde ich die Rahmen in der Wandfarbe streichen. Nutze aber auf jeden Fall eine Farbe die für Metall geeignet ist, vor dem Streichen denn Rahmen anschleifen und reinigen - macht zwar mehr Arbeit aber die Farbe hält länger und blättert später nicht ab.

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

Beige z.B. lässt sich mit fast allen Farbtönen kombinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Alkydharzfarben nach deiner eigenen Farbvorstellung aufarbeiten. Diese Sache kann dir keine Ferndiagnose ersetzen, selbst ist der Mann/Frau.

Sollte dein Metallrahmen neu verzinkt sein, dann muss eine Zinkwäsche vorher statt finden und nach dem trocknen ein entsprechender Primer aufgebracht werden, ansonsten hast du keine Freude an deiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Außentüren würde ich als Rahmenfarbe die Fassadenfarbe oder Ton in Ton mit dem Türblatt nehmen, bei Innentüren weiß oder Ton in Ton, wenn das mit der Wandfarbe harmoniert.

Nutze immer nur Metallfarben. Im Baumarkt kann man deinen Wunschton anmischen, wenn nichts passendes im Regal ist.

Ich arbeite immer gerne mit Hammerschlaglack bei sowas. Sieht toll aus, ist sehr robust und gibt es in verschiedenen Farben. Leider nicht ganz günstig, aber ist seinen Preis wert. Damit haben wir früher sehr oft Discotheken renoviert, und da werden Türen bekanntlich sehr beansprucht.

http://www.koer-onlineshop.de/Albrecht-Metallschutzlack-Hammerschlag-Effekt-25l-Hammerschlaglack

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung