In welchen Schul Unterricht muss man, wenn man keine Konfi macht?

4 Antworten

Ja, man kann trotzdem im Religionsunterricht bleiben. In der Regel interessiert es die Schule auch gar nicht bo du Konfi gemacht hast oder nicht, weil das ja sowie etwas ist, was nichts mit der Schule zu tun hat und du in deiner Freizeit machst (außer du bist vielleicht auf ner christlichen Schule, die das unbedingt wollen).

Bei uns in Religion hatten wir auch welche, die gar nicht getauft waren und trotzdem ganz normal teilnehmen konnten. Die Schule fragt da auch gar nicht nach, ob du getauft bist oder nicht.
Also kannst problemlos weiterhin am Reliunterricht teilnehmen.

Da es mich gerad' interessiert, hier noch die Zeiten, zu denen wir damals Religion hatten.

  • 5. Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 6. Stunde (Klassenraum der 5c) & Freitags in der 5. Stunde (Klassenraum der 5c)
  • 5. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 6. Stunde (Klassenraum der 5c) & Freitags in der 5. Stunde (Klassenraum der 5c)
  • 6. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 4. Stunde (Klassenraum der 6c) & Freitags in der 2. Stunde (Klassenraum der 6c)
  • 6. Klasse, 2. Halbjahr: Montags 4. Stunde (Klassenraum der 6c) & Freitags in der 2. Stunde (Klassenraum der 6c)
  • 7. Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 4. Stunde (Klassenraum der 6a) & Donnerstags in der 3. Stunde (Schulsozialarbeits-Sprechzimmer)
  • 7. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 4. Stunde (Klassenraum der 6a) & Donnerstags in der 3. Stunde (Klassenraum der 6b)
  • 8. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 1. Stunde (Klassenraum der 8c) & Freitags in der 2. Stunde (Klassenraum der 5b)
  • 8. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 1. Stunde (Klassenraum der 5d) & Montags in der 2. Stunde (Klassenraum der 5d)
  • 9. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 2. Stunde (Klassenraum der 9c) & Dienstags in der 5. Stunde (Klassenraum der 9c)
  • 9. Klasse, 2. Halbjahr: Montags 2. Stunde (Klassenraum der 9c) & Dienstags in der 5. Stunde (Klassenraum der 9c)
  • 10. Klasse, 1. Halbjahr: Donnerstags 8. Stunde (Klassenraum der 10c) & Freitags in der 5. Stunde (Klassenraum der 10c)
  • 10. Klasse, 2. Halbjahr: Donnerstags 8. Stunde (Klassenraum der 10c) & Freitags in der 5. Stunde (Klassenraum der 10c)
  • 11. Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 3. Stunde (Klassenraum der 5a) & Dienstags in der 4. Stunde (Klassenraum der 10c) & Donnerstags in der 2. Stunde (Klassenraum der 8c)
  • 11. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 3. Stunde (Klassenraum der 5a) & Dienstags in der 4. Stunde (Klassenraum der 10c) & Donnerstags in der 2. Stunde (Klassenraum der 8c)
  • 12. Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 5. Stunde (im Ausweichraum) & Dienstags in der 6. Stunde (im Ausweichraum) & Mittwochs in der 5. Stunde (im Kunstraum)
  • 12. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 5. Stunde (im Klassenraum der 10b) & Dienstags in der 6. Stunde (im Klassenraum der 10b) & Mittwochs in der 5. Stunde (im Ausweichraum)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religion und Ethik als Fach sind nicht darauf basierend, welche Konfession jemand hat, sondern was auf dem Wahlzettel am Anfang des Jahres angekreuzt wurde.

BENNI969
Fragesteller

Habe da keine Ahnung von 😂 deswegen diese (dumme) Frage 😂

Ich denke das hängt bei der Wahl von deinem Kreuzchen ab.

Also ich durfte zumindest in der weiterführenden Schule auch als nicht Gläubiger am Religionsunterricht teilnehmen.

Ne man kann noch im Unterricht bleiben, bei mir war das sowieso außerhalb der Schule