In welchen Ländern gibt es Auffälligkeiten in Bezug auf Höflichkeit?

Velbert2  03.09.2021, 10:42

Was sollen diese Auffälligkeiten sein?

BTSV1895ev
Fragesteller

Unterschiede

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoeflichkeit ? (Definiere ich mal als ein rücksichtsvolles, von Respekt, freundlichem Auftreten, Zuvorkommenheit und Interesse geprägtes Verhalten).

Unter dieser Annahme gibt es eine gravierenden Unterschied zwischen Asien und dem Rest der Welt (Jedoch nicht alle Laender, "Ausnahmen bestaetgen die Regel").

Beispiele:

  • Wie geht es Dir ? Welt -> Gut (Ende des Dialogs) / Asien -> Dialog (mehrere Saetze).
  • Austausch von Visitenkarten ! Welt -> kommentarlos wegstecken / Asien -> umdrehen, begutachten, nachfragen. ...
  • Vom Respekt (Anerkennung) der Jugend (z.B. Tennies) alias Alter (z.B. Rentner) will ich erst gar nicht sprechen.
  • usw.

PS: ... Lebe seit mehr als einem Jahrzehnt in Asien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onlineopa  01.10.2021, 21:20

Danke fuer den Stern. Es waren aber nur meine persoenlichen Erfahrungen
also nicht repräsentatív.

Frankreich. Die reden nichts außer französisch, sind unfreundlich zu Touristen und auch in den Grenzgebieten weigern sie sich, zu kommunizieren, obwohl sie die andere Sprache können, z.B. im Elsass und in Straßburg. Da wollten sie mir nicht mal was verkaufen, weil ich Deutsche war.

So was unfreundliches wie im Elsass habe ich noch nie erlebt.

Siuto  03.09.2021, 10:42

Ich würde behaupten das nennt sich Nationalismus. 👍

Katze446  03.09.2021, 10:51
@Siuto

Wenn man keine Produkte an Touristen verkauft, ist man schön blöd, ich habe dann einfach in Deutschland gekauft, der deutsche Händler hat das Geschäft gemacht und sich gefreut, der französische Händler ging leer aus.

Rubyyy0  03.09.2021, 11:17

Also ich war in Frankreich Frankreich da waren sehr liebe Menschen, die auch versucht haben mich zu verstehen. Vielleicht hattest du ja Pech und bist nur an die unfreundlichen geraten.

Katze446  03.09.2021, 11:18
@Rubyyy0

Kommt auf die Region an. Das Elsass und Straßburg sind bekanntermaßen rechts. Habe ich halt erst hinterher erfahren.

Japan und Südkorea sind sehr höfliche und zuvorkommende Gastgeber - aber auch gegenüber Einheimischen herrschen stets sehr viel Respekt und Höflichkeit.
Bei Briten ist es vielleicht nicht ganz so extrem, allerdings zeigen sie auch einen ähnlichen Umgang auf.
In Frankreich ist mir persönlich noch niemand negativ aufgefallen, allerdings kann ich definitiv bestätigen, dass v.a. außerhalb von Paris vielerorts kein Englisch gesprochen wird - auch, wenn man es vielleicht besser könnte als man zugibt, wird auf Französisch beharrt. Das stört mich nicht, weil ich mit Einheimischen sowieso lieber in ihrer Landessprache kommuniziere, allerdings werden das andere mit Sicherheit als unhöflich empfinden.

In Costa rica ist mir aufgefallen, dass die Leute einen sofort so behandelt haben als würde man sie schon ewig kennen. Und sie sind sehr hilfsbereit und die meisten sind extrem tierlieb. (Dort laufen überall Hunde, Pferde usw. frei herum also nicht nur Streuner)

Japan ist recht bekannt dafür.

Es gibt in der Sprache selbst sogar Abstufungen, die man in bestimmten Situationen zu verwenden hat. Neutral spricht man dort eigentlich nur mit guten Freunden. Für alles andere gilt entweder 丁寧語 (Teineigo; höflich) oder 敬語 (Keigo; honorierend).