In welchem Umfang maximal könnte es für Firmen welcher Größe Sinn machen, schon heute nennenswert Geld fürs Rumexperimentieren mit KI auszugeben?

3 Antworten

Ich denke worum es Scholz geht ist, dass auch Deutschland KI entwickelt wird und man später nicht nur von Entwicklern aus dem Ausland abhängig ist.

Ansonsten denke ich, dass schon der 1-Personen Betrieb sich überlegen sollte wo er sich von KI unterstützen lassen könnte, um mehr Zeit fürs wesentliche Geschäft zu haben.

Bei uns in der Firma wird aktuell an KI Implementierung in Fahrzeugen getüftelt. Da neue BMW Modelle mit SIM Karten ausgestattet werden für die Fernwartung, ist eine KI an board gar nicht so weit hergeholt.

grtgrt 
Fragesteller
 01.02.2024, 09:02

Frägt sich nur, ob das, was man da zu konstruieren versucht, wirklich KI genannt werden sollte. Der Begriff KI scheint mir zunehmend missbraucht zu werden für Algorithmen, die man besser nicht so einordnen sollte.

Aber eigentlich war meine Frage ja, wie viel Geld größere Firmen heute denn nun wirklich schon fürs Experimentieren mit KI auszugeben bereit sind.

0
JokesOnYou  01.02.2024, 09:03
@grtgrt

Unter der Verwendung der ChatGPT API soll ein Boardcomputer eingefügt werden.

1
grtgrt 
Fragesteller
 01.02.2024, 09:19
@JokesOnYou

Aha. Und: Anwendungen, die auf ChatGPT basieren, sehe natürlich auch ich als KI-Anwendungen. Schließlich ist ChatGPT ja das, was heute mehr als alles andere, was gelegentlich auch als KI vermarktet wird, auch wirklich KI ist.

0

Hallo,

Das sind die typischen Allgemeinplätze von Politikern, die sowieso nicht wissen wovon sie reden und sich immer dahin stellen wo eine Kamera in der Nähe ist. Wer glaubt denn dass ein Olaf Scholz sich schonmal damit beschäftigt hat?

Der trägt einen teuren Anzug und rückt die Krawatte zurecht wenn die presse oder das TV in der Nähe ist und dann kommt das übliche Bla Bla wo er zu nichts ja oder nein sagt, damit man ihn nicht drauf festnageln kann. Immer schön positiv wirken und gut aussehen.

LG

Harry

grtgrt 
Fragesteller
 01.02.2024, 08:56

Mein Eindruck: Auch zahlreiche Marketing-Strategen verstehen kaum was von echter KI. Viel von dem, was noch vor noch 30 Jahren niemand KI genannt hat, wird heute so deklariert.

1
heizfeld  01.02.2024, 10:16
@grtgrt

Ja, viele wissen nicht was es bedeutet, aber es bedeutet was es auszusprechen weil man dann im Trend liegt. KI braucht nur wer selber keine besitzt.

Gibt doch die anekdote wo Beethoven einen Brief erhielt , der mit Otto Graf sounso, Gutsbesitzer unterzeichnet war, da hat beethoven die Antwort mit Ludwig van B., Hirnbesitzer unterschrieben 😁

1
mchawk777  01.02.2024, 10:05
die sowieso nicht wissen wovon sie reden

Das ist gerade beim Thema KI nicht nur auf Politiker beschränkt.

Auch der deutsche Übersetzer von "artificial intelligence" hat in Bezug, was es bedeutet, keinen guten Job geleistet. 😂

0