In welchem Alter hast du schwimmen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Zwischen 3-7 62%
Zwischen 7-11 26%
Zwischen 11-15 6%
Bis jetzt gar nicht 6%
Zwischen 15-18 0%
Mit 20+ 0%
Kann und will ich nicht 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischen 3-7

Ich hatte schon ganz früh viel Spaß im und viel Affinität zu Wasser. Schon als Baby am Strand mit den Füßen im Wasser. So ca. mit 4½ im Sommer habe ich Schwimmen gelernt und kurz vor meinem 5. Geburtstag das Bronze-Abzeichen gemacht. Gold kam ziemlich genau 4 Jahre später mit knapp 9.

Daraus ist dann mehr geworden, Schwimmverein, Wettkampfsport, einige Medaillen etc. Heute schwimme ich immer noch viel, so 2000 bis 4000m, wenn ich schwimmen gehe, aber nur noch Hobby-mäßig ohne Verein etc.

Bei meinen Kids ist mir auch wichtig, dass sie gut schwimmen können. Also nicht auf dem Wettkampfniveau, aber so, dass sie sicher im Wasser sind, im Meer und im Schwimmbad, und wir uns nicht ständig Sorgen machen müssen, wenn sie schwimmen gehen. So z.B. mit Freunden oder im Urlaub. Sie haben es alle vor der Schule gelernt und schwimmen weiter regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwischen 3-7

Mit 4 Seepferdchen

Bronze übersprungen

Silber mit 8

Gold mit 10 - 11

Woher ich das weiß:Hobby
Zwischen 7-11

Habe mir es mit 10 oder 11 selber beigebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwischen 3-7

Bei mir auch mit etwa 6 Jahren 😊

Zwischen 7-11

In der 3. Klasse, war damals Pflicht. Und alle nackt mit Badekappe :-D