in weissem kleid heiraten trotz vorhandenem kind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das machen, was ICH für Richtig halte. Wenn Du gerne in weiß heiraten möchtest, dann mach das doch auch. Zu Deiner Schwiegermutter: rein christlich gesehen symbolisiert das weiße Kleid die Unschuld. Nachdem Du ja schon ein Kind hast, gehst Du, sozusagen, nicht unschuldig in die Ehe. Deshalb hieß es früher, das man nur weiß heiraten darf, wenn man "unschuldig" ist. Wenn sich alle daran halten würde, dann gebe es so gut wie keine weiße Braut mehr.

Die Zeiten, da Farben eine wichtige Bedeutung beigemessen wurde, sind vorbei; nicht mal zu Beerdigungen ziehen heutzutage immer alle Teilnehmer schwarze Kleidung an. Es soll der schönste Tag in Deinem Leben sein und wenn dazu ein weißes Kleid gehört, dann zieh auch ein weißes Kleid an.

Eine alte Tradition ist wirklich so: mit Kind heiratet man nicht in Weiss.

Aber in unserer heutigen Zeit, wo so viele Dinge auf der ganzen Welt passieren, die unser allgemeines Wohlbefinden stark beeinflussen können (Politik, Kriege, Natur etc.) ist das von mir aus gesehen, eine harmlose Frage.

Mach das, was DU für richtig hälst. Für DICH und deinen Partner muss es stimmen.

Alles Gute!

Muß doch jeder für sich selber wissen. Ich persönlich finde das vollkommen egal, in welcher Farbe man heiratet. Aber selbst wenn man zweimal geschieden ist und schon vier Kinder hat - wenn man gerne in weiß heiraten will, spricht doch nichts dagegen!

Heutzutage ist das nicht mehr soo wichtig. Früher war es ziemlich verpönt, mit Kindern oder schwanger weiss zu heiraten, vor allem bei kirchlicher Trauung. Nachdem Ihr ja aber nicht kirchlich heiratet, kann es Deiner Schwiegermutter piepegal sein, welche Farbe Dein Brautkleid hat.