In letzter Zeit lese ich häufiger als früher, dass unter den Fragen steht, was alles nicht in der Antwort stehen soll. Ist die Wahrheit so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jeder sollte die Wahrheit vertragen können. 73%
Die Wahrheit erfordert das verlassen der Komfortzone. 18%
Anderes 9%
Taktgefühl erfordert lügen. 0%
Vielleicht durch die Blume mitteilen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeder sollte die Wahrheit vertragen können.

Ich finde es demotivierend wenn da steht:

Nur hilfreiche Antworten bitte!!

Nicht hilfreiche Antworten werden gemeldet!!

Da ist man schon negativ geoplt und hat nicht mehr die Motivation, frei weg von der Leber ehrlich seine Meinung zu schreiben.

Entweder stellt man eine Frage und ist offen für Antworten und hat sich nicht schon auf eine Antwort versteift.

Gebe Dir recht, dass solche Untertitel jetzt öfter unter Fragen zu finden sind.

Ich schreibe das, was ich denke und verstelle mich nicht.

Wenn es dem Fragesteller nicht gefällt, muss er es halt melden.

Jeder sollte die Wahrheit vertragen können.

Das ist mir in letzter Zeit auch mehrmals aufgefallen.

Ich antworte in aller Regel recht freundlich, aber auch ehrlich. Alles andere ergäbe keinen Sinn. Die Netiquette wahre ich aber grundsätzlich, denn ich möchte ja auch freundlich behandelt werden.

Zur Frage:

Wenn man Fragen stellt, dann muss man damit rechnen, dass es nicht nur angenehme Antworten gibt. Das Wahrheiten ausgesprochen werden und der Finger in die Wunde gelegt wird. Das es allgemein unbequem und ärgerlich werden kann.

Wenn eine Frage nur darauf zielt, dass die eigene Meinung unterstützt wird, empfinde ich persönlich sie als sinnlos.

Antworten sollen für frisches Gedankengut sorgen und/oder Lösungswege aufzeigen.

Im Idealfall passiert das.

Die Wahrheit erfordert das verlassen der Komfortzone.

Solche Menschen fragen nicht, weil sie die Wahrheit wissen wollen. Sondern weil sie eine festgelegte Meinung bestätigt haben wollen.

Ist die Wahrheit so schlimm?

Ja, Selbstkritik und das Eingeständnis, falsch gelegen zu haben, kann sehr schmerzhaft sein. Vor allem, wenn man damit keine Übung und keinen konstruktven Umgang damit gefunden hat.

Natürlich gebe ich auf solche Fragen niemals eine Antwort.

Ach doch, ich hole innerlich dann schonmal das Popcorn heraus und warte, was denn als Kommentar kommt.

mchawk777  02.05.2024, 17:43
Ach doch, ich hole innerlich dann schonmal das Popcorn heraus und warte, was denn als Kommentar kommt.

...oder stelle eine kurze "Triggerantwort" um zu sehen, ob sich der Zeitaufwand zur richtigen Beantwortung überhaupt lohnt - oder eher der Klick auf "Ignorieren". 😉

Wenn jemand so in seiner Bubble lebt, wird man ihn sowieso nicht erreichen, wenn man dann schreibt, was er nicht hören will.

Nicht, dass mich das jemals abhalten würde, genau das trotzdem zu antworten :-D.

Jeder sollte die Wahrheit vertragen können.

...und das mit der Komfortzone stimmt auch.

Im Prinzip ist es nur eine Umschreibung von "Ich bin an Wahrheit nicht interessiert.".

Je nachdem landen solche Nasen schnell auf meiner Ignore-Liste: Zum Einen kann ich wohl kaum ehrliche Antworten auf meine Fragen erwarten - noch machte es für mich Sinn Zeit in so jemanden zu investieren.
(Zumal meiner Erfahrung nach ehrliche Antworten von den gfn-MODs schnell gelöscht werden, weil die selbst die Antwort dann nicht verstehen und als Angriff werten. Aber die Moderatoren dieser Plattform wären noch mal ein ganz eigenes Thema.)