In Hamburg, Rostock, Kiel, Lübeck oder doch in Münster studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vadfingel!

Schau dir die Lage der Zoologischen und Botanischen Institute der WWU an. Falls die nicht inzwischen umgezogen sind. Da ist jede Fahrt ein Genuss.

Ansonsten ist das Leben lang, und es geht nicht immer nur 100%ig ideal, althergebracht und zukunftsträchig in einem.

Auch wenn ich entgegne, dass er zwar recht hat, wenn ein Kollege vom "Plästern" oder "Meimeln" berichtet, so muss ihn doch darauf hinweisen, dass man das hierzulande nicht versteht.

Denn seit langer Zeit bin ich in Hamburg zu Hause, ohne meine westfälischen Wurzeln zu verleugnen. Das geht vielen so. Und es ist auch mehr ein Gewürz als eine Zutat. Man erkennt sich, es ist ein Genuss, aber keine Basis. Hamburg ist das Tor zur Welt, aber keine Weltstadt. Ebenso grün wie Münster, und statt des Aasees gibt's die Alster. Als Radfahrer muss man sich aber umgewöhnen. Und zur See ist's beidseitig ca. 70 km. Aber eigentlich vermisst man sie hier kaum, fahren doch die Schiffe die Elbe rauf.

Und Freunde kannst du überall finden. In großen Städten musst du dich nur mehr kümmern, denn du triffst sie nicht jede Woche zufällig. Also wär mein Tipp Hamburg, und wenn ich nicht 3mal so alt wäre wie du, dann würde ich dich auf ein Bier einladen, die Stadt mal kennenzulernen.

Gruß, Zoelomat

Geld für Kost und Logis hast du ja reichlich ( oder der Erzeuger ) , sonst würden sich ja die ersten Semester mit Elternhaus - Verwöhnung anbieten . Da die Fakultät noch nicht im Kopf ist , ist das die realste Schüleralternative.

Das Rostock häßlich ist kann ich nicht bestätigen.Warnemünde ist wohl genau das, was du suchst.Außerdem ist dort das Studentenleben deutlich günstiger als in Hamburg.

Lübeck und Kiel kenne ich nicht wirklich.

Ich finde Hamburg einfach am schönsten. Es ist nicht umsonst eine der schönsten Städte Deutschlands. Dort findest du alles was du brauchst, und ein wunderschöner Hafen und die Elbe ist da. Meine Empfehlung!

P.S.: Ich hoffe du weißt das man für Medizin mind. einen SChnitt von 1,5 - 1,0 braucht??!