In Dropbox kopieren, nicht verschieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte einfach während dem Drag'n'Drop die CTRL-Taste gedrückt. Damit wird immer kopiert.

corona407
Fragesteller

Eine Kompromiss-Lösung. Danke!

Kopiert wird wenn man zwischen verschieden Laufwerken zieht, verschoben wird wenn man innerhalb desselben Laufwerks Ordner oder Dateien zieht. Du kannst dieses Verhalten nicht ändern, Begründung von Microsoft: Wenn du an einem anderen Windows-Rechner sitzt, gibt es kein Standard-Verhalten mehr und das wäre dem (kommerziellen) Betriebssystem abträglich. Denn Windows lebt genau davon, dass es überall ähnlich funktioniert und du dich nicht immer neu einarbeiten musst. Nimm Linux, da kannst du dich tot konfigurieren! Oder einen anderen Dateimanager z.B. Total Commander.

corona407
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung. Aber ich werd wegen dieser Kleinigkeit nicht extra auf Linux umrüsten :)