In amerikanischem Online-Shop bestellen, Dollar zu Euro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie läuft das mit der Umrechnung von Dollar auf Euro?

Wenn du in einem US-Webshop bestellst, erfolgt die Zahlung in der Regel entweder über PayPal oder über Kreditkarte.

Du zahlst in $, PayPal bzw. das Kreditkartenunternehmen rechnen das in € um.

Wie ist das mit dem Zoll?

Entweder zahlst du direkt an den Paketboten oder du bekommst ein Schreiben vom Zollamt, dass du dort dein Paket verzollen musst.

Google rechnet alles von Dollar in Euro um.

Und jedes Paket was aus dem Ausland kommt, geht durch den Zoll, Du hast dann auch einen Aufkleber auf dem Paket der ist meistens grün, dass es durch den Zoll gegangen ist daran kann man das erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bezahlst in USD

Den Wechsel von EUR zu USD besorgt PayPal oder deine Kreditkartenfirma, wobei der Umrechnungsfaktor meist schlechter als der offizielle Kurs des USD zu EUR ist.

decordoba  08.10.2019, 09:29

Sehr ungünstig ist die Direktüberweisung von deinem Girokonto auf ein Konto bei einer Bank in die USA. Da fallen Spesen in der Höhe von 5 bis 10 % an, je nach Spesenteilung oder bei Übernahme aller Spesen durch den Auftraggeber.

das rechnet die Bank beim Überweisen um, plus einer Wechselgebühr! Wie es mit dem Zoll funktioniert weiß ich nicht.

Bestellen ist kein Problem, sofern die nach Europa liefern.

Du zahlst bei Einfuhr noch 21€ Zollgebühr und die 19% MwSt.