Immer wenn ich Geld ausgebe hab ich ein schlechtes Gewissen. Ist das normal?

5 Antworten

In dem Alter hatte ich auch so eine "Phase". Zwing dich einfach, nicht grundlos irgendwas zu kaufen. Wenn du etwas geschafft hast, also beispielsweise eine gute Note bekommen hast, besonders viel im Haushalt geholfen hast o.ä., dann kannst du dich dafür ja belohnen - denk aber wenn du etwas kaufen willst genau darüber nach, ob dir diese Sache jetzt nur besonders ins Auge gestochen ist und sie dir morgen vielleicht schon nicht mehr gefällt oder ob du sie wirklich haben willst. Ich hab manchmal irgendeine Kleinigkeit gekauft, um einfach nicht mit leeren Händen den Laden zu verlassen, damit es sich auch gelohnt hat in die Stadt zu gehen ... sowas solltest du vermeiden. Versuch einfach verantwortungsvoll mit deinem Geld umzugehen und dir auch immer etwas bei Seite zu legen, sodass du lernst zu sparen.

Du solltest lernen mit Geld umzugehen
Es ist nicht schlimm sich mal was zu gönnen
Natürlich muss du darauf achten das du es nicht übertreibst
Wenn deine Eltern nichts dazu sagen kannst du ruhig das Geld ausgeben
Aber an deiner Stelle würde ich sparen
Ich habe früher in deinem alter keinen Taschengeld bekommen
Als ich auf Klassenfahrt war habe ich die fünf euro die ich von meiner Mutter bekommen habe wieder zurückgegeben 😂😂 ich habe auf Klassenfahrt nichtmal die fünf euro ausgegeben

wenn du das Taschengeld bekommst, teil es ein. Ein Teil ist zum "verballern" und ein teil legst du bei Seite (Sparschwein oder Taschengeldkonto bei der Bank). Wenn du dann Geld ausgibst, kannst du dich damit beruhigen, dass du ja einen Teil gespart hast. Hast du dann eine größere Summe zusammen kannst du dir auch etwas größeres kaufen oder deinen Eltern etwas nettes zum Geburtstag schenken.

Du solltest auf jeden Fall lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen. Hilft dir später jedenfalls weiter, wenn du auf eigenen Beinen stehen musst.

Ich habe eine zeitlang auch immer mein ganzes Geld  aufn kopf gehauen  aber ich denke das kernt man irgendwann ganz von selbst das es nicht so weiter geht ^^