iMac SD Karten Datenübertragung extrem langsam?

2 Antworten

klingt ganz stark nach ner defekten Festplatte. Nicht Apple's Schuld. Festplatten haben ne Lebenszeit die irgendwann halt vorbei ist. Mechanische Abnutzung etc. Tausch dein Fusion drive durch ne ssd und dein imac wird dir noch lange treue Dienste leisten, noch dazu wird er schneller sein, als er es jemals war. Ssd upgrade ist hier mehr als sinnvoll vor allem bei deiner verbauten hardware damit kann man noch sehr gut arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

enktt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ich mir auch schon überlegt aber ob das so einfach ist weiß ich nicht. Hätte bedenken das meine Daten verloren gehen bzw das danach garnichts mehr funktioniert.

Ginpanse  23.01.2024, 19:57
@enktt

Das ist bei nem imac nicht ganz so einfach bzw erfordert viel Vorsicht. Am besten zum Fachmann gehen damit. Lohnt sich aber definitiv! Hab mir letztens auch zwei 27er imacs geschossen die ich jetzt für meine Werkstatt fit machen werde mit ssd. Alleine wegen dem Display schon ein Traum.

enktt
Fragesteller
@Ginpanse

Habe den Fehler. Liegt weder an der Festplatte noch an der SD Karte. Mein interner SD Kartenleser ist kaputt. Mit einem externen billig SD Kartenleser gehts in 2 Minuten ohne Probleme. Vielleicht liegst es auch am Format der Karte aber auf einen Windows PC kann ich ohne Probleme alle Fotos importieren. Ich formatiere die Karte jetzt mal neu direkt mit der Kamera und versuche es dann.

Nachtrag. Es lag am Format der SD Karte. War ExFat aber jetzt wo das formatieren von der Kamera übernommen wurde, geht alles

Ginpanse  23.01.2024, 20:48
@enktt

Seltenes Problem aber definitiv plausibel. Freut mich dass es jetzt geht. Einen Tausch der Festplatte solltest du dir nach 7 Jahren dennoch einplanen. Und vor allem deine Daten extern sichern, denn so ne Platte ist unberechenbar und wenn du erstmal zum Datenretter musst wirds sehr sehr teuer.

Also gleich vorweg, Apple macht deinen iMac nicht absichtlich langsam. Möglich ist aber ein technischer Defekt, der die Übertragungsgeschwindigkeit ausbremst.

Ich würde mal als erstes den NVRAM löschen und schauen, ob das was ändert.

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Wenn nicht, würde ich es mal mit einem externen SD-Kartenleser probieren.

Wenn alles nicht hilft, dann mal den iMac komplett zurücksetzen und neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

enktt
Fragesteller

Hat meinem Mac zwar deutlich schneller gemacht aber die Daten werden trotzdem nicht übertragen.