iMac Late 2013 Internet langsam, normal?

3 Antworten

Nutzt du das passende Netzwerkkabel? Ich glaube, es muss mind. Cat 5e sein.
Wenn ja, steckt das Kabel in einer 1GB Buche am Router? Meine Fritzbox hat z. B. eine Buchse, da kommen nur 100MBit raus bzw man kann sie darauf umschalten.
Hast du einen Switch dazwischen? Kann der auch 1GBit?

Ich kriege aus meiner 1GB Leitung jedoch nur 120-160mb, beim Windowsrecvner sind es jedoch 950mb.

Sieht für mich verdächtig nach Mix'n'Mojo mit den Bezugseinheiten aus.

GB und mb sind Grössenangaben, keine Geschwindigkeitsangaben. Geschwindigkeiten werden immer mit Zeiteinheit angegeben. Folglich GB/s, GBit/s, MB/s, MBit/s....

Eine 1GB-Leitung wird somit wohl eine 1GBit/s-Leitung sein und nicht eine 1GB/s-Leitung.

Und wenn man eine Netzwerkkarte auf 1000BaseT einstellen kann, dann ist das 1GBit/s, womit 950MB/s (was 950 x 8 MBit/s = 7600MBit/s oder 7.6 GBit/s entspräche) reichlich unmöglich sein dürften.

Ergo -> Bitte exakt auf die Einheiten achten und nicht Äpfel mit Bananen und Kirschen vergleichen wollen.

Ist klar, dass eine veraltete Netzwerkkarte langsamer ist, als eine (wahrscheinlich) neuere im Windowsrechner.

Centurio88
Fragesteller

Ja das ich keine 1000mb rausziehe ist mir klar aber ist so ein massiver Unterschied normal?