iMac 27 2017 oder MBP 13 M1?

2 Antworten

Einen iMac älter als 2017 solltest du auf keinen Fall kaufen, der wird nicht mehr von macOS 13 Ventrua (erscheint heute) unterstützt. Das scheint erst mal nicht problematisch, in 1 oder 2 Jahren können aber Programme macOS 13 verlangen und du kriegst keine Updates mehr.

Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen mit 8GB RAM nicht viel Spaß, da solltest du nicht sparen: 16 oder 32GB bringen da sehr viel Leistung.

Unter den Voraussetzungen kannst du deine Preisvorstellung leider vergessen. Ein gut ausgestatteter Mac hat halt seinen Preis, macht dafür aber auch über Jahre hinweg viel Spaß.

Longnightofmike
Fragesteller

Ja definitiv.. deswegen denke ich auch dass es dann ein 2017er iMac wird .. meine affinity Programme usw sollten dann schon noch laufen :)

Mehr als 8GB wirst Du kaum jemals brauchen, im Beruf später vielleicht. 4GB langt erstmal dicke.