iMac 2008 - Ordner mit blinkendem Fragezeichen?

3 Antworten

Hallo, habe eine gebrauchten iMac (2017) bekommen. Nach dem hochfahren (booten) kam dann auch dieses Logo. Mehr ging nicht. Nach langer Recherche und vielen Versuchen habe ich es nach 2 Tagen geschafft.
Die Tastenkombination „option+command+R+P“ nach dem das apple logo beim booten erscheint für ca. 20sec gedrückt halten. Der Sound vom iMac während dem booten sollte dann insgesamt 2 mal ertönen. Dann sollte dass Apple logo mit Balken erscheinen. Durch diesen Vorgang löscht und ersetzt ihr die NVRAM (NVRAM (or PRAM) is a small amount of memory that your Mac uses to store and quickly access certain system settings ). Bei mir hat der Balken sich nach 10 Minuten immer voll geladen, jedoch ging es danach nicht weiter. Dann den iMac wieder aus und wieder an machen. Dabei „option+R“ oder „option+control+R“ wie oben gedrückt halten. Wenn dann die Weltkugel erscheint mit WLAN verbinden und im Festplattendienstprogramm einfach mal alle Dateien die links erscheinen durch die Erste Hilfe laufen lassen. Wenn alles ohne Probleme klappt iMac neustarten.

In dieser Prozedur gehen KEINE DATEN VERLOHREN!!!

Letzte option: System neu installiern (auch eine Auswahlmöglichkeit nach der „option+R“ Methode), dabei setzt ihr aber alle Daten zurück also vorher einen Backup machen!!!!

Hier auf der Seite https://support.apple.com/de-de/HT206886 unter 4 kann man das Installationsdatenträger Abbild herunter laden, einen bootbaren USB Stick damit erstellen, am besten mit einem Mac, dann den Computer mit dem USB-Stick bei gehaltener ALT Taste beim einschalten des Computer starten und auf der SSD installieren.

Das bedeutet das das System nicht gefunden wurde Google mal nach Mac Internet Wiederherstellung starten. Da dann mal macOS neu installieren wenns dann nicht geht ist die HDD kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung