Im welcher Reihenfolge die Bücher lesen, damit es Sinn macht (Cassandra Clare)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist ziemlich egal, ob du zuerst die Chroniken der Unterwelt - Reihe oder die Chroniken der Schattenjäger - Reihe liest, nur solltest du nicht beide gleichzeitig lesen (hab ich versehentlich getan), das ist sehr verwirrend. Die Chroniken der Magnus Bane ist ja nur ein Buch, dass ich an deiner Stelle erst am Schluss lesen würde, wenn du den Charakter schon ein bisschen besser kennst oder (da einige Ereignissen auch in den anderen Büchern erwähnt werden) man schon gespannt auf das Buch ist. Die Bücher sind der Hammer!  Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, AnAnnika.

Ist jetzrt etwas spät aber:

Viele raten, dass so zu lesen, da die beiden Serien (Chronicken der U, und Chronicken der S) miteinander verbunden sind:

-erstmal die drei ersten Bücher der Chronicken der Unterwelt zu lesen

-dann Clockwork Angel

-City of fallen Angels

-Clockwork Prince

-City of lost souls

-clockwork princess

-City of heavenly fire

Danach die Chronicken des Magnus Bane und die Legenden der Schattenjägerakademie

und schließlich die neu erschiende Reihe chronicken der dunklen Mächte (bis jetzt nur das erste Buch rausgekommen (Lady midnight ))

Aber eigentlich ist es total egal in welcher Reihenfolge du die Chronicken der Schattenjäger und Unterwelt liest, solange du sie vor den danach genannten Serien liest. Ich zB habe erstmal TMI (Chronicken der Unterwelt ) und dann erst TID (Chronicken der Schattenjäger ) gelesen und es sind trotzdem meine leiblingsbücherserien :)

Viel Spaß beim lesen :) Ps: du solltest bei den TMI mindestens bis zum 3 Buch lesen, der Anfang ist nicht so gut aber danch wird es echt besser!!!

QueenTN
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir am meisten weiter geholfen. Wäre es früher gekommen hättest du die hilfreichste Antwort bekommen. Tut mir echt leid.
Hast du denn alle Bände schon gelesen?
Wenn ja, welche findest du am besten?

Liora123  14.06.2016, 17:51
@QueenTN

Danke :)

Ja, ich habe alle gelesen! Bin ein großer Fan!! Meine lieblingsbücher waren city of lost souls (Band 5) und City of h. Fire (Band 6). Aber die leiblingsreihe ist wahrscheinlich Chronicken der Schattenjäger. Ich hoffe, Chronicken der dunklen Mächte kann das toppen :)

Und du?

Als erstes Band 1-3 von Chroniken der Unterwelt, dann die Chroniken der Schattenjäger, darauf Band 4-6 von TMI und zum Schluss Chroniken des Magnus Bane. Dann eigentlich noch die Legenden der Shcattenjäger Akademie, erschenit im November als HC, die Kurzgeschichten gibt es aber schon als Ebooks, und dann dLady Midnight und die Folge Bände.

QueenTN
Fragesteller

Was bedeutet TMI ? 😅

43Pia21  08.05.2016, 20:48
@QueenTN

The Mortal Instruments, das ist der englische Name, und TMI hört sich besser an als CDU ;)

Ich habe mit Chroniken der Unterwelt begonnen dann habe ich Chroniken der Schattenjäger gelesen und lese jetzt gerade Chroniken der dunklen Mächte. Fand das eine sehr gute reihnfolge würde aber auch keinen Fall mit Chroniken der dunklen Mächte beginnen da sehr viel beraten wird was in den anderen Staffeln vorkommt.

  1. Clockwork-Reihe
  2. Magnus Bane Chroniken
  3. Chroniken der Unterwelt
  4. Legenden der Schattenjäger
  5. Codex
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung