In welchem Alter ist es sinnvoll, anzufangen, sich zu schminken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Man sollte mit 15-16 beginnen 40%
Frühestens mit 17 20%
Mit ca. 10 Jahren anfangen 10%
In einem Alter von 11-12 10%
So mit 13 ungefähr beginnen 10%
Ich denke, 14 ist ein gutes Alter 10%
Mit <10 anfangen 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte mit 15-16 beginnen

Helloo

Also ab da, würde ich für mich sagen. Alles darunter empfinde ich als deutlich zu früh und auch unnötig. Aber dann ab 15/16 eher dezent gehalten. Vielleicht einen leichten concealer, etwas Wimperntusche.

Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Jeder darf sich schminken, wann und wie er möchte. Immerhin ist es ja deren Körper und Leben. Solange man sich damit wohlfühlt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
So mit 13 ungefähr beginnen

Hallo Leni,

ich (w,34) habe angefangen mich zu schminken als ich 13 Jahre alt war (Full Face Make-Up). Also Lidschatten, Lidstrich, Mascara, Rouge, Lippenstift, Nagellack. Obwohl ich damals auch von meiner Mum etwas dazu gedrängt wurde (sie fand, dass ich 13 Jahren nun alt genug wäre, um mich zu schminken), so hatte ich aber auch selbst Interesse daran. Seitdem schminke ich mich täglich jeden morgen und gehe niemals ungeschminkt aus dem Haus.

In zwei Jahren kommt meine Tochter in die 7. Klasse (sie wird dann 12,5 Jahre alt sein) und ich werde ihr dann zeigen, wie man sich als Mädchen richtig schminkt. Ich möchte nämlich, dass sie sich dann auch täglich schminkt und das Haus nicht mehr ungeschminkt verlässt. Ich habe da eine sehr konservative (altmodische) Einstellung: Mädchen (so ab 12 - 13 Jahren) bzw. Frauen sollten sich schminken.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mit ca 13 Jahren angefangen.

Wenn meine kleine sieht wie ich mich schminke möchte sie auch. Sie bekommt dann etwas Lidschatten rauf.(3Jahre)

Pierrette89  05.05.2024, 14:22

Hallo, meine Tochter wollte auch schon so aus Spaß von mir geschminkt werden, als sie noch jung war. Sie ist 10 Jahre alt und zu besonderen bzw. festlichen Anlässen schminke ich sie nun schon mal dezent mit etwas Mascara und einem hellen rosa-roten Lippenstift. Liebe Grüße

Mit ca. 10 Jahren anfangen

Man soll oder muss nicht anfangen. Aber meiner Meinung nach kann man wenn man will mit ca. 10 Jahren anfangen. Da hatte ich auch mit Lippenstift und Lipgloss angefangen

Sollen oder müssen, das muss keiner, wenn dann freiwillig