Im praktischen Examen eine 6 bekommen ist man trotzdem durch Altenpflege?

2 Antworten

Die Noten in den drei Bereichen (schriftlich, mündlich, praktisch) muss man separat betrachten. In allen drei Bereichen gibt es eine Examensprüfung. Die Vorbote fließt mit 25% in die Endnote mit ein. Heißt also, wenn du eine 2 als praktische Vorbote und eine 6 in der praktischen Prüfung hast, wird es so berechnet:

2+6+6+6 / 4 = 5

Der Schüler wäre in dem Fall also im praktischen Teil durchgefallen. Er müsste mindestens 3 Monate im praktischen Bereich die Ausbildung fortführen und dann noch einmal zur praktischen Abschlussprüfung.

Und genau so wird es im schriftlichen und mündlichen Bereich auch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

GreekFreak92
Fragesteller

also Ausarbeitung im praktischen Examen 50% ist eine 3 und im Examen eine 6 = 9 geteilt durch zwei ist 4,5 --> 4,5+4,5+4,5+1 =14,5 = 3,6 also durch ?

Nasty98  25.02.2021, 08:50
@GreekFreak92

Was meinst du mit Ausarbeitung im praktischen Examen? Die Pflegeplanung die man einen Tag vorher schreiben muss? Die wird nicht separat berechnet. Die Pflegeplanung und die eigentliche Prüfung ergeben eine praktische Note.

GreekFreak92
Fragesteller
@Nasty98

genau die meine ich nehmen wir mal die Pflegeplanung war eine 3 und das praktische eine 6 wird ja dann zusammen gerechnet durch 2 =ist dann eine 4,5 also gewichtung oder irre ich mich da

Nasty98  25.02.2021, 08:54
@GreekFreak92

Wie schon gesagt, wird sie nicht separat berechnet. In der praktischen Prüfung kann man maximal 200 Punkte erreichen. Ich glaube 60 Punkte davon bekommt man maximal für die Pflegeplanung. Sie macht also ca. 1/4 der praktischen Abschlussprüfung aus.

GreekFreak92
Fragesteller
@Nasty98

Gehen wir davon aus was sie schreiben dann würde das dennoch ausreichen. Ist doch dann von Bundesland zu Bundesland unteschiedlich?

Nasty98  25.02.2021, 08:56
@GreekFreak92

Die Ausbildung zur Altenpflegerin ist bundeseinheitlich geregelt.

GreekFreak92
Fragesteller
@Nasty98

Ok, ich danke Ihnen für die Antwort heißt also im Affekt wenn man eine gute Pflegeplanung geschrieben hat aber das Examen vermasselt hat hat man mit der Vornote 1 dennoch eine Chance durchzukommen so habe ich das jetzt erfasst.

Nasty98  25.02.2021, 09:03
@GreekFreak92

Da muss man auf jeden Fall eine 1 als Vornote haben, ansonsten ist man definitiv durchgefallen. Wobei man schon ziemlich dumm sein muss, wenn man eine 6 in der praktischen Prüfung bekommt. So eine Note bekommt man eigentlich nur bei gefährlicher Pflege. Und da würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob man so jemanden überhaupt auf die alten Menschen loslassen sollte.

GreekFreak92
Fragesteller
@Nasty98

Ja gut kann wenn man nervös ist vieles passieren, auch wenn man der tollste Pfleger ist vorallem bei den Puppen in dennen man zurZeit prüft.

Ich gebe zu, diesen ganzen Vornotenkram habe ich nie verstanden. Was ich aber weiß, mit einer 6 ist man durchgefallen und müsste den entsprechenden Prüfungsteil wiederholen.

Sowohl in meinem Kurs als auch in meinen Ausbildungsbetrieb ist das leider vorgekommen.

GreekFreak92
Fragesteller

also eine 6 als Endnote meinen sie ? weil die praktische Prüfung das Examen besteht coronabedingt zur Zeit aus einem schriftlichen Teil 50% und einem Praktischen Teil 50% also würde dann ja 3+6 = 9 geteilt durch 2 --> 4,5 als Endnote rauskommen addiert man dann die 25 Prozent Vornote dazu ist es ja 4,5+4,5+4,5+1 =14,5 geteilt durch 4 = 3,6 also ist der Pürfunling durch

Brandon1512  17.09.2022, 23:46

Mit einer 6 als Endnote ist man durchgefallen, wenn du die geschriebene 6 ausgleichen kannst durch deine Vornote sagen wir mal diese ist eine 1, bist du nicht automatisch durchgefallen, wenn die anderen beiden schriftlichen Teile mindestens eine 4 waren. Die 3 schriftlichen Noten werden zu einer Zusammengerechnet heißt: 4+4+5=13:3=4,3 und damit ist deine Endnote eine 4.