Im Juni baue ich mein pc um bzw lasse ich es umbauen. Neues Gehäuse und neues Netzteil ich will weg von 240mm aio Wasserkühlung auf 360 alles machen dann oder?

2 Antworten

Hallo!

Also ohne einen wichtigen und messbaren Grund, würde ich da gar nichts umbauen.

Wo liegen aktuell Deine CPU-Temperaturen?

Also im Idle-, leichten Arbeits-, als auch im Vollast-Betrieb?

Wenn die Temperaturen soweit ok sind, sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Außer, die Wakü arbeitet an der Leistungsgrenze und ist dabei sehr laut.

Hast Du bereits eine sinnvolle und optimierte Lüfterkurve und Pumpenkurve eingerichtet?

Und mit der Optimierung des Airflows im Gehäuse selbst, kann man oft noch so einiges erreichen.

Welches Gehäuse hast Du aktuell und welches soll es werden? Und warum überhaupt?

Wenn es keinen praktischen Nutzen gibt, würde ich mein Geld nicht in derartige Dinge verschwenden wollen.

Und rein optische Spielchen, wie z.B. eine ausufernde LED-Technik, bringen keine Mehrleistung.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Ich will ein neues Gehäuse wo man die Glasscheibe aufklappen kann nicht mehr diese Schrauben von der Glasscheibe. Weil die aktuelle eine Schraube geht nicht mehr fest überdreht. Zudem kein Platz für eine 360mm aio Wasserkühlung an der Oberseite bei mein Kolink Gehäuse. Aktuell 8 USB Anschlüsse bei mein Kolink Gehäuse. Und bei das neue Xilent Blade II für 50 habe ich nur 2 Anschlüsse am Gehäuse anstatt 4 wie aktuell. Am Mainboard habe ich 4 Anschlüsse und Gehäuse aktuell 4 USB Anschlüsse auch. Bei mein neues Gehäuse dann nur 2 USB Anschlüsse und gesamt dann 6 USB Anschlüsse. Aktuell sind 3 USB Anschlüsse unbenutzt. Und so 70 bis 80 Grad im gaming.

MartinusDerNerd  20.05.2024, 19:13
@Kevin715

Also von den Temperaturen her reicht also die vorhandene Wakü im Grunde aus.

Das mit den USB-Anschlüssen am Gehäuse ist ohnehin fast egal.

Dazu gibt es (einzeln schaltbare) aktive USB-Hubs.

So etwas kann ich sehr empfehlen.

Nützlich wäre es aber, wenn Du vorne eine USB-A- und USB-C-Buchse hättest.

Eine recht gute 360er Wakü soll die Corsair ICUE H170i Elite sein (Geizhals).

https://www.youtube.com/results?search_query=corsair+icue+h170i+elite

Diese hat jemand anderes hier verbaut, dem ich mal bei einem Problem half.

Ich selber habe mit Waküs keinerlei eigene Erfahrungen.

Hallo,

warum willst du überhaupt alles wechseln. Mehr als einen andern optischen Eindruck wirst du davon wohl nicht haben ...

Soll ich alles machen lassen auf einmal dann umbauen?

Würde ich schon. Dann hat man nur einmal Aufwand und keine Doppelspurigkeiten

LG

Kevin715
Fragesteller

Naja, ich wollte schon lange das Gehäuse haben plus mehr platz für eine 360mm aio Wasserkühlung. Aber lohnt sich eine 360mm aio Wasserkühlung bei mein amd ryzen 9 5950x ? Oder die 240mm aio Wasserkühlung drin lassen?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Und wie wären die Temperaturen mit einer 360mm AIO Wasserkühlung ?