Im Chat bin ich so gesprächig!

4 Antworten

Es gibt einen ganz coolen youtube Kanal. Der heißt glaub ich psychologie in der praxis oder so ähnlich. ist sehr lustig und unterhalsam aufgebaut. da findest du bestimmt auch ein für dich passendes Video. :)

Ja, rurur, dass hat was mit Selbstbewusstsein zu tun und einer gewissen Schüchternheit von dir selbst. Im Chat stehst du keinem Aug in Aug gegenüber, auch besteht keine optimale Errwartungshaltung.....du kannst dich geben, wie du bist und auch erzählen was du will.....keiner macht dich nervös oder belächelt dich...und du bist oft anonym. was dir persönlich Schutz und auch Sicherheit bedeutet.

Selbstbewusstsein wird einem nicht in die Wiege gelegt, denn durch Selbstbewusstsein wird Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl aufgebaut -- und das kann man nur aufbauen, indem man an sich glaubt!!!

Sei dir also bewusst was du kannst, was du bist und wer du bist...sei zufrieden mit dir so wie du bist...das ist der wichtigste und der erste Schritt. Erst wenn du es geschafft hast, dich so zu akzeptieren wie du bist, dann klappt der Rest von fast allein.

Dann setze dir persönliche Ziele: "Was willst du erreichen?" lasse sie dabei vom Herzen kommen. Es muss also etwas sein, was du wirklich erreichen willst und nicht etwas was die Anderen von dir wollen...das wird dann nichts. Versuche mit aller Kraft dieses Ziel durchzusetzen. Erfolge und Lob sind immer Mittel, das Selbstvertrauen aufzubauen, Solltest du dabei scheitern, dann ist es nicht schlimm...dann lerne daraus und mach es beim nächsten mal besser.

Ein gewisser Egoismus kann auch ganz gut sein, solange du es nicht übertreibst. Individualität ist gerade in der heutigen Zeit sehr sehr wertvoll.

Wehre dich gegen unberechtigte Kritik, lasse nie den Mund verschlossen, wo was zu sagen ist und stelle dich niemals "hinten" an, sondern sehe dich als Persönlichkeit, die einen hohen Stellenwert für sich selber und damit auch für andere darstellt.

Denk erst einmal nur an dich, denn ein gutes entwickeltes Selbstbewusstsein hilft dir dann auch optimal für Menschen einzutreten, die für dich wichtig sind!!!

Was deine Schüchternheit betrifft, man muss kleine Schritte machen-und sich über jeden Fortschritt freuen.......aber man muss sich halt überwinden!!

Zum guten Schluss, gehe mehr aus dir heraus, definiere deine persönlichen Stärken und aber auch Schwächen! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, im jugendlichen Alter ist diese deine Phase ganz normal, aber man entwickelt sich, damit ist auch das Selbstbewusstsein eingeschlossen, was die eigene Persönlichkeit mit ausmacht.....aber du musst an dich glauben.....und nicht mit jedem Menschen lässt sich vorbehaltlos kommunizieren, da spielt die gemeinsame Wellenlänge, die Sympathie und der gegenseitige Respekt und die Achtung eine grosse Rollle. LG elenore

Bei mir ist es manchmal genau das selbe, je mehr zeit du mit der person verbringst, desto mehr kommen die worte^^

Das ist bei mir auh so .. Je mehr zeit du dann mit dem Menschen verbringst desto offener wirst du auch ;)