Im Abitur Unterkurse (Niedersachsen)?

3 Antworten

Jeder Kurs zählt dazu, auch deine nicht-Prüfungsfaecher. Also ja, der religionsunterkurs ist somit die 1/4

liavah  31.10.2019, 19:36

Nur wenn man ihn ins Abitur einbringen muss. Das muss bei Religion nicht zwingend der Fall sein.

Wenn du Religion ins Abi einbringen musst, dann zählt er als Unterkurs.

Wenn du ihn nur belegen, aber nicht zwingend einbringen musst, dann musst du ihn nur bestehen - darfst also keine 0 Punkte haben.

Anonym1234195
Fragesteller

Was heißt einbringen

liavah  31.10.2019, 19:31
@Anonym1234195

Es gibt Kurse, die man nur belegen und bestehen muss und es gibt Kurse, die man auch dann in die Abiturberechnung miteinbringen muss.

Die ersteren sind mögliche Kurse, die aus der Berechnung dann gestrichen werden. Manche sagen auch, die werden "geklammert". Diese muss man nur machen und bestehen.

Sie stehen dann zwar auf dem Zeugnis, sind aber mit einer Klammer versehen, zählen nicht in die Abiturnote und auch nicht als Unterkurs.

Wie es mit Religion aussieht, müsstest du jetzt noch herausfinden, das kann auch abhängig sein von der Schulart und dem Profil.

liavah  31.10.2019, 19:35
@Anonym1234195

Nachtrag:

Laut dieser Leitlinie, Seite 9, muss man in Niedersachsen zwei Kurse, also zwei Halbjahre Religion bzw. Ethik einbringen, aber nicht alle vier.

Das heißt: Du kannst den einen Unterkurs gut "klammern".

Prüfe das nochmals, ich habe nur grob drübergeschaut, evt. macht das Profil auch etwas aus:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/113648/Die_gymnasiale_Oberstufe_und_die_Abiturpruefung_Faltblatt_Stand_12_2016._Fuer_Schuelerinnen_und_Schueler_die_2018_2019_und_2020_ihre_Abiturpruefung_ablegen..pdf

Die 4 Unterkurse beziehen sich nicht nur auf die Prüfungsfächer, sondern auf alle Fächer, die du ins Abitur einbringst.

Anonym1234195
Fragesteller

Was heißt einbringen

Ottavio  31.10.2019, 19:43
@Anonym1234195

Es gibt eine (Höchst- und) Mindestzahl von Kursen, die Du ins Abi "einbringen" musst. Das ist auch die Mindestzahl der Kurse, die Du belegen musst. Wenn Du mehr belegt hast, musst Du nicht alle einbringen. Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du dann nur mindestens zwei Religionskurse (aber aus einem Schuljahr!) einbringen. Erkundige Dich genauer, wie das in Deinem Bundesland ist.

Myrine  31.10.2019, 19:47
@Anonym1234195

Du kannst und teilweise musst mehr Kurse besuchen, als später ins Abiturzeugnis eingetragen und in die Durchschnittsnote eingerechnet werden. Ich musst z.B. in allen vier Halbjahren einen Sportkurs machen, aber nur die Noten von zweien stehen in meinem Abitur drin.