Ikea Rollo Reparieren?

1 Antwort

Die meisten Springrollos werden über einen Federmechanismus gespannt:

  1. Nimm das Rollo aus der Halterung. Setze eine Kuchengabel an dem eckigen seitlichen Rollostift und drehe ihn im Uhrzeigersinn, um Spannung auf die Feder zu geben.
  2. Drehe zunächst nicht mehr als sechs bis acht Umdrehungen. Teste dann erst die Spannung, indem du das Rollo wieder eingehäng runterziehst.
  3. Ist noch zu wenig Spannung auf der Feder, nimm das Rollo in halbheruntergezogenen Zustand wieder aus der Halterung und rolle den Stoff des Rollos ganz per Hand auf. Jetzt sollte nach Herunterziehen und Ziehen zum Aufrollenlassen ausreichend Spannung vorhanden sein.

G imager761