Ikea Regal/Schrank umlackieren ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass bekommst du besser und sauberer hin, wenn du dir eine Möbelfolie kaufst und das Teil mit Folie beklebst. Mein Sohn, besser gesagt seine Freundin, hat damit eine alte Küchenzeile zu neuem Leben erweckt. Es sieht einfach geil aus. Google einmal Möbelfolien und ich denke, damit kommst du weiter. Ist etwas teurer als ein Topf Farbe, Schmirgelpapier zum Anschleifen und ein Pinsel, aber es ist sauberer und hat viele Möglichkeiten, auch Motive aufs Regal zu bringen.

Speria15
Fragesteller

Cool Dankeschön

Natürlich.

Speria15
Fragesteller

Weißt du ob ich es vorher irgendwie speziell Behandlen muss?

Umpfgrumpf  27.02.2018, 09:09
@Speria15

Das kommt ein bisschen auf das Möbelstück selber an und auch den Lack. Es ist ratsam die zu lackierenden Teile vorzuschleifen und dann zu lackieren. Bei Ikea ist aber vieles nur Presspan. Da sollte man nicht so tief schleifen.

Natürlich wenn es "nur" ein Regal ist. Kurz alles mit sehr feinem Schleifpapier über schleifen, dann alles abstauben oder feucht abwischen. Dann kannst du schon mit dem Vorstreichen/Spritzen/Rollen beginnen. Von Schwarz auf Weiß sind 3 Anstriche nötig, einmal Grund und zweimal Lack. Zwischendurch immer durch trocknen lassen und aufpassen, dass die Anstriche nicht laufen(Nasen).

Von Klebefolie würde ich dir abraten, wenn du damit noch nicht gearbeitet hast. Ich habe schon Türen und Möbel damit beschichtet, dass muss man als Laie erstmal Blasen und Faltenfrei hin bekommen. Viel Glück, egal wie du es nun anstellst.