IKEA Kallax-Regal: Schubladen & Türen - Wie sind die Abstände nach vorn?

4 Antworten

Für jeden, der wie ich auch noch auf der Suche der Antwort ist: Ich habe gerade einen Strich mit Hilfe des Werkzeuges an meinem Kallax angezeichnet (so wie in der Anleitung beschrieben) und mit einer Schieblehre gemessen und der ist exakt 21 mm von der vorderen Kante des Regals entfernt. Das Werkzeug war in der Tüte für die Schubladen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab einfach die Stärke der Tür von 16 mm plus ein halber mm genommen und angezeichnet. Also auf beiden Seiten 16,5 mm. Passt bei mir super, die Türen sind bündig. Wenn die Türen bei dir schief sind, musst du an den Schrauben der Beschläge nachjustieren, siehe auch Bedienungsanleitung der Kallax Einsätze bei IKEA.

Mein Expedit hat den Strich für die Tür noch, es sind 2,3cm

Starlord77
Fragesteller

Danke schön. Sind sie bei den Schubladen und den Türen gleich?

Und weißt Du zuällig auch, wie man zwei Elemente nebeneinander montiert? Stoßen die Schrauben nicht in der Mitte zusammen, wenn man das tut (denn die Trennwände sind recht dünn, und die Schrauben recht lang).

Gestiefelte  10.09.2016, 09:20
@Starlord77

Weiß ich beides nicht. Habe die Türen nur in jedem zweiten Fach, fand das schöner. Und Schubladen habe ich gar nicht...

Die Schraube ist bei mir 1,8cm lang. Die Wand vom Regal 0,6 cm dick. Im Zweifelsfall würde ich einfach die Höhe der Löcher variieren, dann stoßen die Schrauben nicht aneinander.

hi, ich habe 2,3cm so wie es in der beschreibung auch gezeigt wurde, von vorne nämlich, nach hinten gemessen und den strich bei 2,3 gemacht.

kann es sein, dass auf der seite, wo keine türschanieren dran kommen, ein anderes maß haben muss?

ich habe 2 einsätze montiert, beide türen sind schief, obwohl ich sogar unten und oben geprüft habe, dass ich auch 2,3 cm habe

danke