Ikea Detolf als Hamstergehege?

3 Antworten

Als einzelnes Gehege würde ich sagen, sie ist nicht geeignet.

  1. Ist sie meiner Meinung nach zu klein (zu wenig Grundfläche)
  2. Ist sie zu wenig hoch. Zwerge brauchen mindestens 25cm Einstreu, besser ab 30cm. Dazu kommt noch ein Rad, das auch mindestens 25cm sein sollte. Und auch schon nur das Einstreu: Der Hamster könnte (ohne Abdeckung) rausklettern.

Unter folgenden Umständen fände ich sie gut:

  1. Man baut einen erhöhten Deckel (Aufsatz), um mehr Platz zu schaffen.
  2. Noch ein zweites Gehege dranbauen, um mehr Grundfläche zu gewähren.

160x40cm = 6400cm2

120x50cm = 6000cm2 (130x50cm = 6500cm2)

Zwar klingt es, als wäre die Detlof Vitrine so gross, ist sie aber gar nicht. Schon nur bei der Grundfläche sieht man das und in Kubikmetern ist das noch stärker zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet nicht selten zu sehen ist die Glasvitrine "Detolf" aus der Ikea (SFr. 79.95) zu einem Hamstergehege umfunktioniert. Es wird ohne Glastüre aufgebaut und der Länge nach hingelegt, dann erhält man ein 160x40x34cm grosses Hamstergehege.Die Höhe ist leider nur 34cm, wodurch die Einstreutiefe und Einrichtungshöhe eingeschränkt wird. Nur mit 50cm Gehegehöhe lässt sich für einen Zwerghamster genügend tief einstreuen und kann der Platz im Raum ausgenutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Ich finde, es würde schon gehen...aber du kriegst ein Gehege auch billiger als mit dieser Vitrine. Und so gross ist die übrigens gar nicht, wie man denkt.